Dienstag, 2. April 2024

Rúgbrauðsterta með jarðarberjum

Roggenbrottorte mit Erdbeeren


Manchmal ist es gar nicht so einfach, auf Island ein bestimmtes Rezept zuzubereiten - da wollte ich eigentlich ein Rezept für Rúgbrauðsterta, das ich schon seit 2015 auf dem Blog habe, einfach noch einmal backen (und neue Fotos für den Blog davon machen), aber dann scheitere ich im Supermarkt beim Einkauf der Zutaten. Das kommt hier öfter vor, dann muss man halt kreativ werden.

Eigentlich waren im Rezept 250 g gemahlene Haselnüsse vorgesehen - gab es hier nicht im Laden. Also habe ich improvisiert und 150 g gemahlene Mandeln für die Konsistenz und 100 g gehackte Haselnüssen für den Geschmack genommen. Tatsächlich waren dann die gehackten Nüsse in dem weichen Tortenboden gerade lecker und interessant beim Essen! 

Eigentlich war für die Creme zu gleichen Teilen Ricotta-Käse und Schlagsahne vorgesehen. Schlagsahne habe ich bekommen, Ricotta gab es bei mir im Supermarkt nicht. Also habe ich mir mit Frischkäse beholfen, aber mehr Frischkäse als Schlagsahne verwendet, damit die Konsistenz trotzdem passt. 

Eigentlich wären Blaubeeren für die Torte vorgesehen gewesen - ich hatte auch noch Erdbeer-Marmelade da, da habe ich dann einfach die verwendet (auch noch in der Creme). Hat auch gepasst!

So entstehen jedes Mal unterschiedliche Varianten von ein und demselben Rezept... und es war ausgesprochen lecker! 

(In Deutschland würde ich für das Rezept 250 g Pumpernickel verwenden und 6 Eier sowie 380 g Zucker, weil das isländische Rúgbrauð weicher und süßer ist als deutsches Pumpernickel.)


Zutaten

250 g Rúgbrauð
150 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Haselnüsse
5 große Eier
350 g Zucker
2 TL Backpulver 

300 g Frischkäse
70 g Puderzucker
100 ml Schlagsahne

Erdbeer-Marmelade

3 EL geraspelte dunkle Schokolade


Zubereitung

Den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Das Rúgbrauð zerkrümeln.


In einer großen Schüssel mit dem Handrührer mit den gemahlenen Mandeln und den gehackten Haselnüssen vermischen. 


Die Eier trennen.

Das Eigelb mit dem Zucker zu der Brot-Nuss-Mischung in die Schüssel geben und gründlich vermischen. 


Das Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unter den Teig heben.


Den Teig dann in zwei Portionen jeweils in einer mit Backpapier ausgekleideten Springform (ca. 24 cm) im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens bei 200° Ober-Unter-Hitze je ca. 25 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!). 


Die beiden Böden etwas abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und gut auskühlen lassen.

Für die Creme den Frischkäse mit dem Puderzucker verrühren.

Die Sahne steifschlagen und vorsichtig unter die Creme ziehen.

Den ersten Boden auf den Tortenteller o.ä. legen, mit Erdbeer-Marmelade bestreichen und dann knapp die Hälfte der Creme darauf verstreichen.


Den zweiten Boden darauf legen, mit der restlichen Creme bestreichen und mit der geraspelten Schokolade bestreuen. 

Den Kuchen für mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend servieren. 


Tipp: 

Ich habe von der fertigen Creme erst eine Tortenspritze voll für die Deko abgefüllt und beiseite gestellt, dann habe ich für die Farbe noch etwas Erdbeer-Marmelade hinzugeben und die rosafarbene Creme jeweils zur Hälfte auf beiden Böden verteilt. 

Mit der weißen Creme habe ich dann kleine Häufchen auf den Tortenrand gespritzt, für die Optik. 


Guten Appetit! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen