Donnerstag, 11. April 2024

Rúgbrauðssúpa með malti og appelsíni

Isländische Roggenbrot-Suppe mit Malt & Appelsín


Isländische Roggenbrot-Suppe ist ein typisches, traditionelles Gericht hier auf Island, das sich gefühlt mindestens einmal pro Monat auf dem Speiseplan jeder Schulkantine findet - süße Hauptgerichte sind durchaus beliebt hier. Wahlweise kann man die Suppe aber auch in kleinen Portionen als Dessert servieren - das Gericht ist tatsächlich ziemlich sättigend.

Bei klassischen Rezepten wie z.B. diesem Rezept hier auf dem Blog von 2016 verwendet man isländischen Roggenbrot (rúgbrauð), dazu Malzbier und geriebene Zitronenschale, oft auch noch etwas Zitronensaft. Hier habe ich etwas abgewandelt und Malt og Appelsín verwendet. Laut Beschreibung des Herstellers ist Egils Mischung aus Malzbier und Appelsín (= sehr süße, sehr farbintensive Orangenlimonade) das "isländische Nationalgetränk seit 1955". Normalerweise gibt es die Mischung zu Weihnachten als "jólaöl" (= alkoholfreies Weihnachtsbier), aber auch zu Ostern als "páskaöl" - und das ganze Jahr über fertig in Dosen als "Malt og Appelsín". 

Nachdem sie es bei einem Freund angeboten bekommen haben, war "Malt og Appelsín" übrigens auch das aktuelle Lieblingsgetränke zwei meiner älteren Kinder, als sie jetzt vor Ostern auf Island bei uns zu Besuch waren. 

Zum Nachkochen mit deutschen Zutaten empfehle ich, das Rúgbrauð durch Pumpernickeln zu ersetzen und Malt & Appelsín durch 200 ml Malzbier und 130 ml Orangenlimonade. 


Zutaten für 2 Portionen

240 g Isländisches Roggenbrot
330 ml Malt & Appelsín
1/2 TL Essig
3 - 4 EL Rosinen
1 Prise Zimt
1 Prise Salz

ca. 100 - 200 ml kaltes Wasser nach Bedarf

Schlagsahne


Zubereitung

Das Roggenbrot kleinschneiden, zerkrümeln, ...


.... in einen großen Topf geben... 


... und ca. 2 bis 3 Stunden im Malt & Appelsín einweichen.


Ein bisschen Essig hinzufügen und das Ganze für etwa 10 bis 15 Minuten zum Kochen bringen.

Die gekochte Masse gründlich verrühren und ggf. noch zerdrücken. Nach Bedarf noch etwas kaltes Wasser hinzu geben, bis die Brotsuppe die gewünschte Konsistenz hat.

Anschließend die Rosinen hinzugeben und die Suppe mit Zimt und Salz abschmecken.


Die Sahne steifschlagen.

Die noch warme Suppe dann mit der geschlagenen kalten Sahne servieren. 


Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen