Wie feiert man eigentlich auf Island Silvester..?
Natürlich mit viel Feuerwerk - am Silvesterabend sieht man schon ab Einbruch der Dämmerung immer wieder einzelne Raketen fliegen.
Traditionell beginnen viele Isländer den Silvesterabend mit einem großen, üppigen und sehr festlichen Abendessen gegen 18 Uhr. Nach dem Essen geht man hinaus und schaut sich eines der Silvesterfeuer (Áramótabrenna) an, die über das ganze Land verteilt abgebrannte werden.
Es sind große Feuer, ähnlich wie z.B. Osterfeuer in manchen Teilen Deutschlands. Es wird ein großer Berg aus Holz, vor allem aus Paletten, aufgeschichtet. Die Brenna werden dann am Abend, meist zwischen 20 und 21 Uhr, entzündet.
Bei uns in Selfoss findet das Áramótabrenna meist schon um 17 Uhr statt.
Isländer feiern dann am Brenna, manche mit Wunderkerzen, andere mit Partyhütchen auf dem Kopf. Früher waren es wohl recht deftige Veranstaltungen, mit viel Alkohol und wildem Gesang und Tanz um das Feuer. Heutzutage geht es eigentlich harmloser zu, rund um so ein Brenna.
Um 22:30 Uhr müssen dann aber alle wieder zu Hause sein. Denn da läuft im Fernsehen der Áramótaskaup.
Diese einstündige Comedy-Sendung gibt es in Island schon seit 1966, also seit es in Island Fernsehen gibt. Und davor gab es seit 1948 bereits eine vergleichbare Radiosendung.
Der Áramótaskaup ist ein satirischer Jahresrückblick, in dem die Ereignisse des Jahres auf die Schippe genommen werden. Er erreicht regelmäßig Einschaltquoten von über 80 %. Der Rekord waren 95,5 % im Jahr 2002, was wahrscheinlich ein Weltrekord in Sachen Einschaltquote sein dürfte. Mittlerweile geht die Quote etwas zurück. Während der Sendung sind die Straßen aber immer noch oft wie leergefegt. Die Menschen sitzen zu Hause mit Familie und Freunden und schauen fern.
Die Werbung rund um den Áramótaskaup ist entsprechend die teuerste des Jahres. Für 20 Sekunden Werbezeit zahlt man umgerechnet rund 2.500 €.
Wenn der Áramótaskaup um 23.30 Uhr endet, geht es anschließend wieder nach draußen, wo ab 0 Uhr mit viel Feuerwerk gefeiert wird. Jetzt zünden alle das Feuerwerk, das sie vorher bei den Rettungsmannschaften gekauft hat.












Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen