Samstag, 31. Oktober 2015

Buchtipp - "Der Geschmack der Natur"

Foto: Guðlaug Jónsdóttir

Rezepte und Traditionen der Westfjorde


von Guðlaug Jónsdóttir und Karl Kristján Ásgeirsson


Heute stelle ich Euch mal eines meiner absouten Lieblings-Kochbücher über isländische Küche vor!

Ich habe es letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen und ich liebe das Buch, weil es eben nicht nur Rezepte enthält, sondern die Rezepte oft in lokale Ergeignisse eingebunden sind.

Man begleitet quasi die Bewohner der Westfjorde kulinarisch durch das Jahr, feiert mit ihnen Ende Januar sólarkaffi, wenn man an dem Tag, an dem einem die Sonne das erste Mal wieder nach Wochen ins Fenster scheint, Pfannkuchen backt und Freunde und Verwandte zum "Sonnenkaffee" einlädt. Man backt am Rosenmontag zum bolludagur Krapfen, erlebt Ende April den Fossavatnsgangan, den Ski-Marathon in Ísafjörður, erntet im Mai Löwenzahn und Sauerampfer und Engelwurz, besucht während der Sommermonate des verlassene Paradies Hornstrandir, sammelt im Spätsommer Beeren in den Westfjorden und feiert die Blaubeer-Tage in Súðavík Ende August, isst Wildpilze und später im Jahr auch Kormorane, Enten und Gänse, erlebt später die Smala, den Schafabtrieb, mit all den leckeren Lammfleischgerichten, Fischgerichte gibt es hier eh das ganze Jahr über - und am Tag vor Weihnachten feiert man die Þorláksmessa und isst dazu ganz traditionell Gammelrochen mit Knetfett und Rugbrauð.

Die Rezepte sind also alle in den Alltag und die verschiedenen Feste vor Ort eingebettet, begleitet von wunderschönen Bildern aus Ísafjörður und Umgebung. Man lernt also wirklich gleichermaßen Rezepte und Traditionen der Westfjorde kennen - unbedingt empfehlenswert!


Ich habe mich direkt in das Buch verliebt - und das war für mich Anlass, dass ich unbedingt mal in die Westfjorde und nach Ísafjörður fahren wollte, diese Ecke Islands kannte ich noch nicht. Im September 2015 konnte ich dieses Vorhaben umsetzen - und quasi mit private guide die Westfjorde erkunden und kennen lernen. Außerdem hatte ich das große Glück, dass mein private guide eine ehemalige Arbeitskollegin von Guðlaug Jónsdottir, der Autorin dieses Kochbuchs, war, so dass sich daraus bei meinem Besuch in Ísafjörður die Gelegenheit zu einer persönlichen Begegnung mit Guðlaug ergab, ein absoutes Highlight meiner Reise!!!

Blick in den Fjord von Ísafjörður aus

Der Besuch war großartig, ich durfte Guðlaug als eine wunderbare, sehr engagierte Frau erleben,die mir mit ihren lebendigen Begeisterung und ihrer Leidenschaft für gutes Essen, gute Zutaten und alles rund um das Thema Esskultur wirklich sehr imponiert hat! Ich habe ganz viel gelernt an diesem Abend - auch über Knetfett und Gammelrochen!

Zum Abschluss hat Guðlaug mir noch ein Glas aðalbláberasulta (Blaubeermarmelade) geschenkt und ein Glas mit getrockneten furusveppir, also getrockneten Kiefer-/Butterpilzen, die einfach herrlich duften! Ich freue mich schon sehr darauf, die Pilze zu verarbeiten!

Jetzt herrlich intensiven Pilzduft vorstellen!!!

Guðlaug hat mir außerdem gesagt, dass ich zwei Rezepte aus ihrem Buch hier in meinem Blog vorstellen darf - das kommt dann demnächst!

Vielen Dank noch einmal, Guðlaug und Karl!!!

Abends beim Fischrestaurant Tjöruhúsið - von dem Lokal sind auch Bilder im Buch!

P.S.: In Deutschland kann man das Buch z.B. für rd. 80 € hier übers Internet kaufen, die Lieferzeit ist allerdings derzeit (Stand Okt. 2015) bei 4 bis 8 Wochen..



...hier geht's noch zur englischen Version des Artikels!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen