Montag, 11. März 2024

Andasalat

Salat mit Entenbrust


Heute habe ich mich ein etwas anderes Rezept für Euch, keine klassische isländische Hausmannskost, sondern einen modernen Salat mit Entenbrust. Kombiniert mit kleinen Tomaten, Orange, Mozzarella und Basilikum, gerösteten Nüssen - und zum Süßen noch Datteln und Blaubeeren. 

Aber Tomaten wachsen auf Island in Gewächshäusern, Blaubeeren gibt es zumindest im Spätsommer auch reichlich und Datteln findet man in vielen isländischen Rezepten. 

Ich finde diese Mischung aus klassisch und modern sehr interessant - und dieser fruchtige Salat hat uns richtig gut geschmeckt!
 

Zutaten für 2 Portionen

300 g Entenbrust
1 EL Nussöl
Salz und Pfeffer
1 Bio-Orange

400 g Piccolo-Tomaten
300 g Mini-Mozzarella-Kugeln
100 g Blaubeeren 
1 Handvoll frischer Basilikum

2 EL Orangensaft
Entenfett vom Braten
1 EL Senf

3 EL Salatmischung Nüsse
6 Datteln


Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 150° Umluft vorheizen.

Die frische Entenbrust mit etwas Nussöl in der Pfanne anbraten.

Die Entenbrust in einer feuerfeste Form geben, mit Salz und Pfeffer würzen, Orangenschale darüber reiben und bei150° Umluft im Backofen ca. 15 Minuten lang durchgaren. 


Die Tomaten waschen und halbieren oder vierteln.


Den frischen Basilikum waschen, zupfen und grob kleinhacken. 


Die Orangen schälen, zerteilen und in Stücke schneiden.


Die Blaubeeren waschen.

In einer Schüssel die Tomaten mit dem frischen Basilikum, den Orangenstücken, den Blaubeeren und den Mini-Mozzarella-Kugeln vermischen. 


Für die Sauce das Bratfett der Ente mit dem Orangensaft und dem Senf gründlich verrühren, bis eine glatte einheitliche Sauce entstanden ist. 


In einer Pfanne die Nussmischung anrösten.

Die Datteln kleinschneiden und mit in die Pfanne geben. Kurz umrühren, dann die Pfanne vom Herd vom Herd nehmen.


Anschließend die Nussmischung zum Salat geben, die Hälfte der Sauce hinzufügen und alles grundlich verrühren.

Das Fleisch in Streifen schneiden.


Anschließend den Salat auf den Tellern anrichten, die Enten-Scheiben auf den Salat legen und mit der restlichen Sauce übergießen.

Guten Appetit! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen