Mittwoch, 27. März 2024

Auf der Suche nach Heißwasser - Bohrungen in Selfoss

Nanu, was fliegt denn da?!? 

Das haben wir uns zumindest die Tage gefragt, als wir zum Einkaufen nach Selfoss gefahren sind und in einer Ecke am Fluss plötzlich ganz viel Schaum sahen, der relativ kompakt war und im Wind durch die Luft flog. 

Wir haben also vor dem Einkaufen noch einen Schlenker gemacht und bei der Kirche gehalten, um uns diesen seltsamen Schaum erst einmal aus der Nähe anzuschauen.


Tatsächlich laufen in Selfoss derzeit am Ufer des Flusses Ölfusá beim Hotel Probebohrungen, auf der Suche nach heißem Wasser. 

Das starke Bevölkerungswachstum der Stadt in den letzten Jahren und die aktuelle rege Bautätigkeit vor Ort haben dazu geführt, dass das Warmwasser knapp wird, mit dem die meisten Haushalte hier versorgt werden (auch zum Heizen). 


Hier beim Hotel wird aktuell eine ca. 900 m tiefe Probebohrung durchgeführt, auf der Suche nach neuem Heißwasser für den Ort. Falls die Bohrung erfolgreich ist, soll hier dauerhaft eine Produktionsbohrung eingerichtet werden. Die Kosten für die Bohrung werden bisher auf ca. 80 bis 100 Mio. ISK veranschlagt, also ungefähr zwischen 530.000 und 670.000 Euro. 


Ich habe keine Ahnung, welche Schmierstoffe ggf. bei der Bohrung verwendet werden oder wieso hierbei dieser kompakte weiße Schaum entsteht. Aber der ganze Schaum, der hier im Wind über die Wiese und den Parkplatz flog, war schon bemerkenswert. 


Ich habe einfach mit dem Handy drauf gehalten und geknipst - und erst hinterher beim Betrachten der Fotos gemerkt, dass ich hier eine dicke kleine Wolke im Bild hatte, die - für meinen Geschmack - glatt aussieht wie ein Simpsons-Kopf mit Brille.



Ein bisschen fühlte es sich so an wie in den Western-Filmen, wenn zu dramatischer Musik diese rollenden Strohballen ("tumbleweed") durch die Gegend kullern - nur dass es hier eben mehr oder weniger kleine weiße Schaumballen waren. Und die Musik mussten wir uns natürlich auch denken... 

Aber es hatte definitiv etwas und fühlte sich leicht surreal an! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen