Sonntag, 10. März 2024

Möndlukaka (ofnskúffa)

Mandelkuchen vom Blech


Diesen Mandelkuchen hatte ich vor ein paar Jahren zum letzten Geburtstag meiner Mutter gebacken und er war richtig gut angekommen. Damals hatte ich den Kuchen in einer runden Springform gebacken mit 12 Stück.

Jetzt habe ich den Kuchen letzte Woche für meinen eigenen Geburtstag gebacken. Er sollte für viele Leute reichen und ich wollte auch etwas Kuchen für die Kollegen mit zur Arbeit nehmen. Also habe ich statt eine runde Springform (ca. 24 cm) ein Backblech (ca. 25 cm x 35 cm) verwendet und die doppelte Menge Teig (aber dieselbe Backzeit). 


Zutaten

14 Eier
400 g weißer Zucker
500 g gemahlene Mandeln
2 ml Bittermandel-Aroma
1 geriebene Zitronenschale


Zubereitung 

Den Backofen auf 180° Ober-Hitze vorheizen. 

Die Eier trennen.

Das Eiweiß in einem wirklich großen, hohen Gefäß steifschlagen und erst einmal beiseite stellen. 

In einer sehr großen Schüssel das Eigelb mit dem weißen Zucker schaumig rühren.

Die gemahlenen Mandeln, das Bittermandelaroma und die geriebene Zitronenschale hinzugeben und gründlich verrühren. 

Noch das steifgeschlagene Eiweiß unterheben. 

Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben (ca. 25 x 35 cm) und im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!). 

Den Kuchen dann noch ca. 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen, anschließend aus dem Ofen holen, gut auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. 

Den Kuchen dann in Würfel schneiden und servieren.


Das hier war der Geburtstagskuchen meiner Mutter...


Guten Appetit! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen