Samstag, 2. März 2024

Ástarhringur

Liebesring


Hier mal ein Rezept für einen sehr leckeren, fluffigen Kuchen-Ring mit Karamell-Glasur. Serviert habe ich den Kuchen für die, die wollten, noch mit etwas Schlagsahne.  

Ich habe übrigens noch ein bisschen Kaffee-Gewürz auf die Glasur gestreut, für den Geschmack und vor allem für die Optik. Wenn man mag, kann man sich da aber natürlich auch richtig austoben, von bunten Schoko-Streuseln über Krokant bis zu Salted Caramel Fudge - da sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt! 


Zutaten

250 g weiche Butter
250 g brauner Zucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver
4 Eier 

200 ml Schlagsahne
120 g weiche Butter
50 g brauner Zucker
2 EL Sirup
1 Prise gemahlene Vanille


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker, dem Mehl und dem Backpulver verrühren. 



Die Eier trennen.

Das Eigelb direkt zum Teig geben und vermischen.


Das Eiweiß steifschlagen und dann vorsichtig unter den Teig heben. 


In eine gute gefettete oder mit Backpapier ausgelegte runde Form geben (entweder eine Gugelhupf-Form o.ä. oder eine Springform mit einer Zusatz-Form für den Ausschnitt in der Mitte)...


...und ca. 35 Minuten lang backen, bis der Teig gut durchgebacken ist (Stäbchenprobe!). Anschließend auskühlen lassen.


Für die Karamell-Glasur alle Zutaten (Sahne, Butter, Zucker, Sirup und Vanille) in einen Topf geben und aufkochen lassen. 


Anschließend bei mittlerer unter ständigem Rühren langsam einkochen lassen, bis die Glasur schön dickflüssig wird (ca. 10 Minuten lang köcheln lassen). 

Die Glasur etwas abkühlen lassen.

Zum Schluss die Glasur in mehreren Schichten auf dem Kuchen verstreichen. 


Die Glasur ggf. im Kühlschrank fest werden lassen und dann servieren.


Ach so, der Kuchen wird ja mit Backpulver gebacken - wie findet Ihr eigentlich diese bunten Blechdosen hier..? Immer dasselbe Muster, aber mit unterschiedlichen Farben, und dann beschriftet mit "flórsykur" (= Puderzucker), "lyftiduft" (= Backpulver), "kakó" (= Kakao) etc. 

Tatsächlich sind die Dosen ganz schlicht Verkaufsverpackungen der isländischen Firma Katla, die sich u.a. auf Backartikel spezialisiert hat. Die Dose habe ich aber noch nie im Supermarkt gesehen, keine Ahnung, ob sie überhaupt noch im Handel sind, aber ich freue mich immer, wenn ich welche aus dieser Reihe in Selfoss oder Reykjavík für 200 oder 300 Kronen (also knapp 2 €) im Second-Hand-Laden finden. Ich finde die einfach so schön! 


Guten Appetit! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen