Montag, 19. Januar 2015

Túnfífill-Salat

Löwenzahl-Salat


Zutaten

200 g Löwenzahn-Blätter
2 EL Sauerrahm
1 TL Essig
2 TL braunen Zucker



Zubereitung

Den Löwenzahn waschen und anschließend in lauwarmem Wasser etwa eine halbe Stunde lang einlegen, damit der Löwenzahn etwas von seiner Bitterkeit verliert.


Für die Salatsauce den Sauerrahm mit dem Essig und dem brauen Zucker verrühren.

Die Löwenzahn-Blätter aus dem Wasserbad heben, gründlich abtropfen lassen und die Stiele entfernen - Achtung, das Rupfen dauert lange!

Anschließend den gerupften Löwenzahn in die Salatsauce geben, unterrühren und als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten servieren.


Statt selbstgesammeltem Löwenzahn kann man ersatzweise aus Rauke nehmen, also Rucola - das hat den Vorteil, dass man es problemlos im Laden kaufen kann, und geschmacklich kommt es dem Löwenzahn sehr nahe.


1 Kommentar:

  1. Oh danke, Salat!! Kaum beklage ich mich, das mit bei der isländischen Küche der Salat und das Gemüse fehlt, schon gibt es isländischen Salat!

    AntwortenLöschen