Montag, 12. Februar 2018

Meine Island-Diät - Der Wochenplan

3 x 7 Gerichte für eine Woche Island-Diät


Bei meiner "Island-Diät" geht es um eine langfristige Ernährung, die Blutfett- und Blutzuckerwerte senken und so längerfristig Übergewicht reduzieren soll, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes vorzubeugen bzw. bestehende Erkrankungen zu verbessern.

Wichtig ist es, viel Gemüse und Obst zu sich zu nehmen, insbesondere Wurzelgemüse, Kohlsorten, Rhabarber, Pilze, Kräuter, sowie Blaubeeren, Krähenbeeren und andere Beeren, Äpfel und Birnen. Als "Sattmacher" gibt es Produkte aus Roggenmehl bzw. Roggenvollkornmehl, Kartoffeln, Hafer und Gerste. Dazu relativ viel Fisch, relativ wenig Fleisch, außerdem Milch und Milchprodukte wie Käse und natürlich der isländische Skyr. 

Ich habe mal einen "Speiseplan" für eine Woche zusammen gestellt - 7 Frühstücks-Gerichte, 7 Salat-Gericht und 7 warme Gerichte.

Wobei man natürlich auch nach Geschmack kombinieren kann - Salat mit Brot, gegrillten Fisch mit Salat, ...


7 x Frühstück

Þeytingur - Smoothie
Berjaþeytingur - Beeren-Smoothie
Áfasaftablanda - Buttermilch-Mix mit Johannisbeersaft
Hafragrautur - Hafergrütze mit Blaubeeren
Hrökkbrauð - Knäckebrot
Rúgbrauð an sykurs - zuckerfreies Roggenbrot
Speltskonsur með bláberja - Dinkelpfannkuchen mit Blaubeeren




7 x Salate

Spínatsalat - Spinatsalat mit Blaubeeren und Blauschimmelkäse
Vetrarsalat - Wintersalat mit Rosenkohl und Apfel-Sauerrahm-Dressing
Ostasalat - Käsesalat
Túnfisksalat með kotasælu - Tunfisch mit Hüttenkäse
Fiskisalat - Fischsalat mit Blumenkohl und Räucherfisch
Rækjusalat - Krabbensalat mit Gurke und Apfel
Salat með kjöti - Salat mit Lammfleisch




7 x warme Gerichte

Súmarsúpa - Sommersuppe mit Gemüse und Fisch
Blómkálsúpa - Cremige Blumenkohlsuppe
Steiktur lax - Gebratener Lachs
Hnúdskáls gratin - Kohlrabi-Gratin
Blaðlauksbaka - Lauchkuchen
Bakaður blaðlaukur með osti - Überbackener Lauch mit Käse und Tomaten
Spínat með reyktum laxi - Spinat mit Räucherlachs





Ich hoffe sehr, Euch gefällt meine Auswahl und Ihr könnt mit den Gerichten etwas anfangen!

Guten Appetit!


2 Kommentare:

  1. prima,liest sich gut,werde einiges ausprobieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - das würde mich sehr freuen! Ich hoffe, die Rezepte schmecken gut. :-)

      Löschen