Donnerstag, 17. Juli 2014

Golden Circle

Die klassische Tour für den Island-Touristen – der „Gullni hringurinn“ (also der „goldene Ring“), allgemein eher unter der englischen Bezeichnung „Golden Circle“ bekannt.

Von Reykjavík aus kann man als Tagesausflug mit dem Auto oder einer geführten Bustour so drei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Island auf einer Strecke besichtigen, 

nämlich Þingvellir am See Þingvallavatn mit dem ehemaligen Thing-Platz aus dem 10. Jahrhundert, 

Thing-Platz mit Island-Fahne

das Geothermalgebiet Haukadalur mit seinen Sehenswürdigkeiten, u.a. dem Großen Geysir und dem aktiven Geysir Strokkur,

Geysir Strokkur

und den Wasserfall Gullfoss, also den „goldenen Wasserfall“, der wohl den Begriff „Golden Circle“ geprägt hat.

Regenbogen über dem Gullfoss


Die Tagestouren mit dem Touristen-Bus von Reykjavík aus machen auf ihrer Tour auch noch gerne am Vulkankrater Kerið Halt

Kerið (2012)

oder mit dem Auto schaut man sich vielleicht auch noch den ehemaligen Bischofssitz Skálholt an.


Bischofssitz Skálholt

Im Sommer 2013 habe ich den „Golden Circle“ auf einer Island-Reise mit meiner Mutter und meiner Schwester besichtigt – und das Wetter war einfach nur genial!

Mir gefallen unsere Fotos immer noch...



Kommentare:

  1. Das Wetter war wirklich unbegrenzt genial, und unsere Fotos sind richtig klasse. Ich habe da neulich mal wieder durchgeguckt, weil ich ein 1:4-Hochkant-Poster von irgendwas in Island für eine etwas schäbbige Wand machen wollte, die ich vom Küchentisch aus angucke (rein optisch wurde es dann aber die Blaue Lagune); dabei habe ich auch die Fotos vom Geysír-Gebiet nochmal genau angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von der Kamera eingefrorenen Heißwassereruptioinen irgendwie ein bisschen wie Figuren oder Gestalten oder Geister aussehen... Das fiel mir bei deinem Bild da auch wieder auf. Es war halt relativ wenig windig bei dem schönen Wetter, da stiegen die Fontänen relativ gerade auf.

    AntwortenLöschen
  2. P.S.: Dieses Foto -- da war dann das Wetter nicht mehr so klasse:

    https://plus.google.com/u/0/115819954799069610133/posts/8thTqT9DLWM

    AntwortenLöschen