Samstag, 27. Februar 2016

Fundstück: Skyrgosi

Skyr-Bier


Die Firma Gæðingur Öl, ein Brauhaus ("örbrugghús") in Sauðárkrókur am Skagafjörður in Nordisland, ist eine Mikrobrauerei, die vor ca. 6 Jahren gegründet wurde und sich auf eher ausgefallene Biere spezialisiert hat. So gibt es hier regelmäßig das "Gæðingur Lager" (leicht bitter und mit Zitrusnote), "Gæðingur Stout" (mit geröstetem Malz, Karamell, Kaffee und ein klein bisschen Lakritz, das "Gæðingur Pale Ale" (ungefiltert, bitter und leicht blumig) und das "Tumi Humall IPA" (besonders hopfenreich und relativ bitter).

Zusammen mit anderen Brauereien hat Gæðingur 2015 ein "Skyr-Bier" entwickelt: Skyrgosi.

Quelle: Gæðingur brugghús

Der Name "Skyrgosi" ist ein Wortspiel: Skyr-Bier ist ein obergäriges Gose-Bier. Gose (das habe ich jetzt gelernt)  ist ein "German-Style Sour Ale", bei dem der typische säuerliche Geschmack durch Milchsäuregärung entsteht und das durch den Microbrewery-Trend in den letzten Jahren zunehmend eine gewisse Bekanntheit / Beliebtheit erreicht hat. Und das isländische Wort "gosi" bedeutet "Bube" beim Kartenspiel. Also gewissermaßen ein spitzbübisches Gose-Bier.

Beim Brauen des Skyr-Biers werden u.a. Skyrmolke, Skyr, Birkenrauchsalz, Algen und Moos verwendet.

Zunächst war Skyrgosi nur in limitierter Auflage mit ca. 400 Flaschen hergestellt worden. Das Bier war in dieser Form 2015 beim Bjórsetur Íslands, dem alljährlich im Juni in dem entsprechenden Lokal in Hólar stattfindenden isländischen Bier-Festival, zum besten Bier gewählt worden.

Jetzt wurde das Skyr-Bier noch einmal überarbeitet und ist seit Anfang 2016 voraussichtlich regelmäßig in zwei "Microbars" in Reykjavík und Sauðárkrókur erhältlich. Es heißt, das Skyr-Bier werde bisher sehr gut angenommen, auch wenn es ziemlich sauer schmecke.


Hier mal ein Link über das Skyr-Bier:

http://icelandmonitor.mbl.is/news/culture_and_living/2016/02/03/a_beer_made_from_skyr/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen