Freitag, 21. November 2014

Pylsusnúðar

Würstchenschnecken



Zutaten für den Teig

250 ml lauwarmes Wasser
1/2 Pkg. Hefe

1 EL Olivenöl
1 TL Salz
380 g Mehl





Zutaten für die Würstchen-Füllung

100 ml Ketchup
1 EL süßer Senf
4 kleine Wiener Würstchen

100 g geriebenen Käse

Zutaten zum Überbacken

1 Eigelb
20 g geriebenen Parmesan


Zubereitung

Das lauwarme Wasser und die Trockenhefe in eine Schüssel geben und ein paar Minuten stehen lassen, bis die Hefe anfängt zu schäumen. 

Das Olivenöl mit dem Salz und dem Mehl hinzugeben und alles gut verkneten, ggf. noch etwas mehr Mehl dazugeben, bis der Teig weich und geschmeidig ist und nichts mehr an den Händen klebt.


Den Teig zugedeckt in der Schüssel an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Anschließend den Teig rechteckig ausrollen (ca. 20 x 30 cm).   

Für die Würstchenfüllung in einer kleinen Schüssel 100 g Tomatenketchup mit einem Esslöffel süßen Send verrühren. Die Mischung dann auf den ausgerollten Teig streichen. Die Würstchen in dünne Scheiben schneiden und, ebenso wie den geriebenen Käse, darüber streuen.

Den belegten Teig dann von der einen Seite her vorsichtig aufrollen, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.


Die Schnecken dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Schnecken dann noch mit dem Eigelb bestreichen und mit dem Parmesan bestreuen. 

Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Einschubleiste bei 200° C Ober-Unter-Hitze die Schnecken etwa 15 bis 20 Minuten backen lassen, bis sie aufgegangen sind und eine satte, goldene Farbe angenommen haben.


Die Schnecken auskühlen lassen und servieren.




Anmerkung: 

Eigentlich müsste man die Pylsusnúðar ja mit richtigen isländischen Pylsur-Würstchen und richtigem isländischen Pylsusinnep zubereiten, aber da diese Zutaten hier schwer zu beschaffen sind, kann man sich mit Wiener Würstchen und etwas süßem Senf schon behelfen, das Ergebnis kommt hin!
Pylsusinnep
Pylsusinnep
Pylsusinnep



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen