Der Oslo-Baum auf dem Austurvöllur














28.11.2021

In Reykjavík beginnt die Weihnachtszeit am 1. Adventssonntag, wenn der Bürgermeister der Stadt um 16 Uhr feierlich die Beleuchtung des großen Weihnachtsbaums auf dem Austurvöllur, dem großen Platz vor dem Parlament und der Domkirche, einschaltet. 

Der große Weihnachtsbaum hier wird der Oslo-Baum genannt, weil er traditionell ein Geschenk der Stadt Oslo ist: Der erste Weihnachtsbaum 1951 war ein Geschenk von Oslo an die Bewohner von Reykjavík, als Zeichen der Freundschaft und der Verbundenheit zwischen ihren beiden Nationen. 

Viele Jahre lang wurde der Weihnachtsbaum mit dem Schiff von Norwegen nach Island transportiert, mittlerweile stammt der Baum allerdings aus einer norwegischen Baumplantage in Heiðmörk, in der Nähe von Reykjavík.  

Tatsächlich auch Island...

Dieses Jahr hat der Bürgermeister von Reykjavík, Dagur B. Eggertsson, beim Fällen des Weihnachtsbaums am 20. November in Heiðmörk geholfen - der Baum ist eine etwa 14 Meter hohe und ca. 70 Jahre alte Fichte. 

Normalerweise findet am 1. Advent beim Anzünden des Baumes ein fröhliches Fest auf dem Austurvöllur statt, Sänger und Musiker spielen Weihnachtslieder, es gibt heißen Kakao für alle und auch der eine oder andere der 13 isländischen Weihnachtsmänner schleicht sich auf die Feier.


Bereits 2020 konnte aufgrund der Covid 19-Pandemie und der bestehenden Versammlungsverbote die Veranstaltung zum 1. Advent auf dem Austurvöllur nicht stattfinden, und das Anzünden des Baumes durch den Bürgermeister wurde live in den RÚV News übertragen. 

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Live-Übertragung im Fernsehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen