Jólabókaflóðið - Die Weihnachtsbücherflut

10.12.2021

Für jeden, der Bücher liebt, ist Weihnachten auf Island etwas ganz Besonderes - allein schon wegen der "jólabókaflóð", der traditionellen "Weihnachtsbücherflut". 

Island ist ein Land der Geschichten - und ein Land der Bücherleser und der Bücherschreiber. Jeder Isländer kauft (und liest!) im Schnitt im Jahr wenigstens 8 Bücher. Pro Jahr erscheinen auf Island etwa 800 bis 1.000 neue Bücher, bei einer durchschnittlichen Auflage von rd. 1.000 Exemplaren pro Buch - bei aktuell rund 370.000 Einwohnern und rund 130.000 Haushalten im Land. 

Die meisten Bücher davon erscheinen in den beiden Monaten vor der Weihnachtszeit, im Oktober und November - und werden dann zu Weihnachten verschenkt.

Auf Island werden zu Weihnachten Bücher übrigens nicht nur verschenkt, sondern auch direkt gelesen. So verbringen viele Isländer den 1. Weihnachtsfeiertag gerne gemütlich zu Hause, am besten im Schlafanzug im Bett, auf dem Sofa oder vor dem Kamin, lesen ihre neuen Bücher und essen die Schokolade, die sie auch noch geschenkt bekommen haben. Sehr gemütlich, oder?

Noch mehr über die isländische Jólabókaflóð findet Ihr natürlich auch in unserem neuen Buch "Leckeres Island zur Weihnachtszeit". 


Diese Bild unserer neuen Buches auf Island haben wir von einer lieben Leserin geschickt bekommen. Noch einmal vielen herzlichen Dank, liebe A.! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen