Montag, 5. Februar 2024

Für uns ging es gestern wieder nach Island

Wir reisen mit leichtem Gepäck

Mittlerweile reisen wir mit leichtem Gepäck - wir haben alles, was wir brauchen, sowohl in Deutschland als auch im Island-Haus. Und können wirklich nur mit einem kleinen Rucksack reisen.

Daher hatten wir dieses Mal den billigsten Tarif bei Play gebucht, also ohne Aufgabegepäck und ohne Handgepäck, nur mit einem "persönlichen Gegenstand". Also wirklich nur einen kleinen Rucksack dabei, mit Laptop, E-Book, vielleicht ein bisschen Proviant noch und Schlafsachen, falls man irgendwo strandet - gerade im Winter nicht so abwegig. Der Rucksack darf dann auf dem Flug auch nicht in die Gepäckablage, sondern muss (ebenso wie die Jacke) unter dem Vordersitz verstaut werden. Aber das weiß man ja vorher, deswegen bucht man ja den Billig-Tarif. Auch wenn Play immer wieder nachgefragt hat, ob wir nicht vielleicht doch noch Gepäck dazu buchen wollten..? Nein, wollten wir nicht. Wir reisen wirklich mit leichtem Gepäck.

Im Moment ist Reisen auch in Deutschland teilweise schwierig, erst blockieren die Bauernproteste die Straßen, dann streikt die Bahn für fast eine Woche, dann streikt der Nahverkehr und das Bodenpersonal am Flughafen und zuletzt kündigen die Bauern an, am Samstag die Zufahrten zum Flughafen zu blockieren. Und der nächste Streik am Flughafen für nächsten Mittwoch ist auch schon wieder angekündigt...

Aber gestern hatten wir Glück, wir sind problemlos mit der Bahn zum Flughafen gekommen, dort ging auch alles schnell und problemlos und wir konnten entspannt am Gate warten, bis uns der Bus zum Flugzeug gebracht hat.

Das erste Mal, als wir zu Weihnachten mit Play geflogen sind, hatten wir den Tarif mit Aufgabegepäck und Handgepäck gebucht, da saßen wir weiter vorne und ich fand den Abstand zur Vorderreihe sehr bequem.

Dieses Mal, ohne Gepäck, saßen wir weiter hinten wortwörtlich "auf den billigen Plätzen", da hatte ich schon Probleme, meine Beine mit der Rückenlehne meines Vordermanns zu arrangieren. Zum Glück hatte der keine Ambitionen, die Rückenlehne zurückzustellen, und für knapp 4 Stunden Flug kann ich auch mal etwas unbequem sitzen.

Leichte Verspätung und hektische Passagiere mit Anschlussflug in die USA

Wir sollten gestern eigentlich um 14.30 Uhr in Keflavik landen, letztlich hatten wir eine halbe Stunde Verspätung und kamen erst um 15.02 Uhr an. Und dann dauerte es noch, bis wir mit dem Aussteigen beginnen konnten, weil irgendein Teil eingefroren war und erst einmal aufgetaut werden musste.

Für uns undramatisch - andere Gäste, die Anschlussflüge in die USA hatten, waren allerdings ziemlich angespannt. Vor allem Passagiere, die einen Anschlussflug mit Play nach Baltimore hatten, waren sehr angespannt, denn der Flug sollte um 15.20 Uhr starten - und um 15.10 Uhr saßen wir noch alle in unserem Flugzeug und konnten noch nicht aussteigen. Ein Passagier vor uns hatte schon beim Flug immer wieder die Flugbegleiterin gefragt, ob er seinen Anschlussflug denn noch erreichen würde, er müsste doch unbedingt nach Baltimore, und sie musste ihm sehr oft versichern, ja, wenn er nach der Landung direkt zur Kontrolle und zum Gate ginge, wäre das kein Probleme, nur bitte nicht mehr zum Duty Free o.ä. Nein, kein Problem, er solle sich keine Sorgen machen. Nein, wirklich nicht. Nach der Landung stand dieser Passagier dann auch direkt auf, während das Flugzeug noch über die Landebahn rollte, und fiel dann fast durch den Gang, als er schon die Gepäckablage öffnen wollte, bevor das Flugzeug zum Stehen gekommen war. Keine gute Idee, und schneller geht es so auch nicht....

Es kam dann sogar noch eine Durchsage, in der darum gebeten wurde, die Passagiere nach Baltimore vorzulassen, damit die sich beeilen konnten. Die Zeit wurde knapp und außerdem mussten diese Passagiere noch durch die Ausreisekontrolle für die USA. Manche wurden dann ziemlich hektisch, eine Frau fluchte wild herum, ein anderer Mann wollte nicht Platz machen, die Situation war kurz davon zur eskalieren. Die Leute brüllten sich aber nur kurz an.

Letztlich sind wohl alle Passagiere für den Flug nach Baltimore rechtzeitig aus unserem Flugzeug gekommen, sie wurden auch direkt weitergeschickt zur Kontrolle und ihrem Abfluggate, es stand eine Flugbegleiterin auf der Brücke und scheuchte. Ich habe heute mal nachgeschaut - tatsächlich ist der Flieger nach Baltimore gestern erst um 16.11 Uhr gestartet, es sollten also alle Passagiere noch mitgekommen sein.

Ab nach Hause

Wir wurden von unserem Freund am Flughafen abgeholt und fuhren dann bei strahlend blauem Himmel über die Hellisheiði nach Hause. Nachdem die letzte Woche hier auf Island ein Schneesturm mit Straßensperrungen den nächsten gejagt hatte, war gestern herrliches Wetter, kalt, aber strahlender Sonnenschein und fast windstill.

Wir konnten also gut über die Hellisheiði fahren.

Wir kamen, obwohl wir noch in Selfoss einkaufen waren, gegen halb sechs noch im Hellen beim Haus an. Die Straße hier im Gebiet war geräumt und der Bauer hatte uns netterweise sogar einen kleinen Parkplatz am Anfang unserer Zufahrt freigeschoben, so dass wir hier parken konnten und dann zu Fuß durch den Tiefschnee zum Haus gestapft sind.

Wir hatten Glück und kamen problemlos zum Haus, auch vor der Haustür lag der Schnee nicht so hoch, wir mussten also nicht erst lange schaufeln, bevor wir die Tür öffnen konnten. Ja, ein bisschen schon, aber nicht viel.

Dafür hatten wir dann das Problem, dass das Schloss an der Schuppentür zugefroren war, der Schlüssel ließ sich nicht ins Schloss stecken - und wir mussten doch in den Schuppen, um das Wasser anzustellen. Aber da hat uns letztlich ein kleiner Handwärmer, gegen das Türschloss gepresst, gute Dienste geleistet. (Ich habe ihn auch heute direkt wieder ins kochende Wasser geschmissen, damit er für den nächsten Einsatz wieder bereit ist.)

Wir hatten eine wunderschöne Abenddämmerung...

...und nachts tanzten dann noch die Nordlichter am Himmel.

Hier noch ein paar Fotos vom Ausblick aus dem Arbeitszimmer gestern Abend:

Hat also alles gut geklappt gestern!