Samstag, 3. Februar 2024

Heitt salt karamellu súkkulaði í nýjum bolla

Heiße Salz-Karamell-Schokolade in einer neuen Tasse


Kennt Ihr das, wenn man sich einen langgehegten Traum endlich erfüllen kann..? Es muss ja gar nicht unbedingt etwas Großes sein, manchmal können auch kleine Sachen sehr glücklich machen. 

Es gibt in Reykjavík da diesen Laden auf der Skólavörðustígur, der Einkaufsstraße, die vom Laugavegur hoch zur Hallgrímskirkja führt. Dort hängt das ganze Schaufenster voller schöner Tassen. Alle hängen an durchsichtigen Fäden im Fenster und drehen sich sacht im Luftzug und zeigen sich so immer wieder von einer neuen Seite. Ich weiß nicht, wie oft ich da schon vor dem Schaufenster gestanden und diese Tassen bewundert habe!


Aber mein Mann war der Meinung, zugegebenermaßen nicht ganz zu unrecht, dass ich doch eigentlich schon genug Tassen hätte und eh keinen Platz mehr in den Küchenschränken. Also habe ich mir den Tassen-Traum verkniffen... wunderschön, aber über den Durst, nicht notwendig, stimmt ja schon... 


Als ich jetzt im Januar meine Abrechnung vom Verlag bekam, habe ich aber spontan beschlossen - jetzt gönne ich mir davon eine von diesen Tassen und erfülle mir diesen Traum.


Und so habe ich jetzt ganz glücklich meine Tasse mit nach Hause genommen! 


Die klassischen Tassen hier in der Galerie von Inga Elín (mit blauem oder schwarzem Muster) kosten 6.000 ISK, umgerechnet rund 40 €. Die (etwas kleineren) Espresso-Tasse liegen bei 5.000 ISK. Die Tassen der Gold-Kollektion, die ich auch sehr schön finde, kosten allerdings 12.000 €, außerdem sind sie - anders als die anderen Tassen - nicht spülmaschinen- und mikrowellenfest. 

So habe ich mich schließlich spontan für das Modell "Bylur" entschieden. Der Name bedeutet ungefähr so viel wie "Schneesturm", genau genommen ist es im Wörterbuch definiert als "hohe Windstärke mit starken Böen und Schneefall". 

Eingeweiht habe ich meine neue Tasse mit einer heißen Schokolade mit Salzkaramell - also genau das richtige, wenn draußen der Schnee stürmt!



Zutaten für 2 Portionen

100 g Salz-Karamell-Schokolade
250 ml frische Milch
1 Prise Salz 
1 Prise gemahlene Vanille 

Schlagsahne
Karamell-Sirup
ggf. Kaffee-Gewürz


Zubereitung

Die Milch in einen Topf geben und erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Anschließend den Herd ausschalten. 

Die Schokolade in Stücke brechen und in die heiße Milch geben, außerdem eine Prise Salz hinzufügen. 


Alles leicht rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. 


Die heiße Schokolade in die Tassen geben, mit Schlagsahne und Karamell-Sirup garnieren, ggf. noch mit Kaffee-Gewürzen bestreuen, und direkt servieren. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen