Wir sind seit über 20 Jahren verheiratet, wohnen im Großraum Frankfurt / Main und haben vier Kinder und mittlerweile auch ein Enkelkind.
Wir sind beide leidenschaftliche Island-Fans.
Ich backe und koche sehr gerne und die isländische Küche ist zu einer weiteren Leidenschaft für mich geworden. Also koche und backe und knipse und schreibe ich, während mein Mann eher hinter den Kulissen für Design, Layout, funktionierende Technik und einen reibungslosen Ablauf sorgt.
Seit Juli 2014 blogge ich hier auf Island-Fan-Kochbuch über Island und die isländische Küche.
Aus dem Blog ist 2015 auch unser Kochbuch "Leckeres Island - Das große Koch- und Backbuch" entstanden. Im November 2021 erschien unser Weihnachtsbuch "Leckeres Island zur Weihnachtszeit" (mit Rezepten und Weihnachtstraditionen von der Insel), das mittlerweile auch auf Englisch erhältlich ist. Außerdem schreibe ich seit mehreren Jahren Rezepte für das Island-Magazin "Zauber des Nordens" und im März 2023 erschien die Sonderedition von "Zauber des Nordens" rund um das Thema "Isländische Küche".
Warum ausgerechnet Island?
Wir werden oft gefragt, warum wir ausgerechnet auf Island gekommen sind..? Markus hat ca. 1990 einen Dia-Vortrag gesehen von jemandem, der mit dem Fahrrad quer durch Island gereist ist.
Die Landschaft hat ihn schon damals absolut fasziniert.
Und gerade mal 14 Jahre später sind wir zusammen das erste Mal nach Island gereist, im Sommer 2004 sind wir 8 Tage rund um die Insel gefahren (die Fahrrad-Durchquerung ist mir zum Glück erspart geblieben!).
(2004) |
Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter bei unserer ersten Reise und den besten ersten Eindruck, den wir uns wünschen konnten. Wir hatten eine wundervoll individuell geplante Auto-Rundreise und haben jede Nacht in ganz unterschiedlichen Unterkünften übernachtet, vom eher zweckmäßigen Hotel in der Stadt über eines der ältesten Holzhäuser Islands aus dem Jahr 1884, wo in den 1940er Jahren schon Marlene Dietrich übernachtet hat, bis zum Landhotel und einer Farm-Unterkunft, oft mit herrlichem Ausblick in die isländische Landschaft. Und wir haben teilweise wirklich sehr lecker isländisch gegessen!
(2004) |
(2009) |
Das dritte Mal waren wir im Sommer 2010 auf Island, dann das erste Mal im Winter zu Silvester 2011. Es hat uns nicht mehr losgelassen. Im Sommer 2012 waren wir das erste Mal mit Nachwuchs auf Island, im Sommer 2015 dann das erste Mal mit allen vier Kindern.
(2012) |
(2020) |
Ursprünglich wollte ich mal "ein bisschen" Isländisch lernen, damit ich mir die Rezepte übersetzen konnte - Google Translate kann ich da nicht empfehlen, wenn da plötzlich Sargnägel als Zutaten in den automatisch übersetzten Rezepten auftauchen oder ich Ewigkeiten brauchte, bis ich begriff, dass man Datteln verwenden muss, keine Dates.
Erst hatten wir in Eigenregie versucht, zumindest ein bisschen die Sprache zu lernen, sind aber schnell an unsere Grenzen gestoßen. Seit 6,5 Jahren lernen wir jetzt zu zweit einmal die Woche im Einzelunterricht per Skype (isländisch-lernen.de) und auch wenn immer noch reichlich Luft nach oben ist, merken wir doch Fortschritte. Für Smalltalk mit den Nachbarn reicht es schon einigermaßen oder für die Teilnahme an der Eigentümer-Versammlung unseres Sommerhaus-Gebiets...
Meine große Leidenschaft: Isländische Küche
Auf unserer ersten Island-Reise 2004 konnten wir teilweise wirklich gute isländische Küche genießen und irgendwann kam ich auf die Idee, meinen Mann auch in Deutschland mit ein paar isländischen Spezialitäten und Leckereien zu überraschen. Allerdings stellte ich schnell fest, dass es damals nur ein einziges Kochbuch über isländische Küche auf Deutsch gab und das hatte online eine Lieferzeit von über 3.000 Tagen... Also fing ich an, im Internet selbst isländische Rezepte zu sammeln, zu übersetzen und auszuprobieren.
Aus dieser Rezept-Sammlung entstand 2014 dieser Food Blog über isländische Küche, der in den letzten 10 Jahren ordentlich gewachsen ist und mittlerweile über 1.500 Artikel und mehr als 900
Rezepte umfasst.
Unsere Bücher "Leckeres Island" und "Leckeres Island zur Weihnachtszeit" und die Sonder-Edition von "Zauber des Nordens" über Isländische Küche könnt Ihr im Buchhandel kaufen oder online bestellen, z.B. über unsere Homepage oder auch über den Verlag "Zauber des Nordens".
Mein zweites Hobby: Isländisch-Stricken
Im Laufe der letzten vier Jahre habe ich noch ein zweites Hobby entdeckt, und zwar stricke ich begeistert "Island-Pullover" (lopapeysa). Mehr oder weniger klassische Modelle, aber alle aus Island-Wolle. Überwiegend aus "mitteldicker Wolle" (léttlopi), mittlerweile aber auch aus der dünneren Wolle plötulopi und ich habe auch schon die dickere Wolle álafosslopi verstrickt.
Und manchmal verbinde ich beide Hobbies und dann backe ich leckere Island-Pullover aus Pfefferkuchen-Teig oder stricke selbst entworfene Island-Pullover mit Fleischsuppen-Motiven!
Gibt es sonst noch etwas, was Ihr gerne über uns wissen wollt..? Dann fragt!
Ich liebe Island auch ! Deswegen liebe ich diesen blog!!
AntwortenLöschenWaren leider erst zweimal da aber es wird geplant wieder hinzufahren 🥰
Macht weiter so!
Vielen herzlichen Dank für das Feedback! Wir machen weiter - mit Island-Liebe und diesem Blog hier! Viel Spaß dann schon mal bei der Planung der nächsten Island-Reise. :)
LöschenGern auch noch ein drittes Kochbuch!!
AntwortenLöschenGenug Ideen habe ich auf jeden Fall noch, im Moment hapert es nur an der Zeit, die auch umzusetzen. Aber es kommt bestimmt noch was..!
Löschen