Laufabrauð - Laubbrot

08.12.2021



Dieses Laufabrauð ("Laubbrot") gehört auf Island unbedingt zur Weihnachtszeit dazu. 

In vielen Familien ist es eine schöne vorweihnachtliche Tradition, sich im November oder Anfang Dezember an einem Tag zu treffen und mit allen gemeinsam Laufabrauð herzustellen und die möglichst dünnen Teigfladen in Handarbeit liebevoll und individuell mit Mustern zu verzieren, bevor sie im heißen Fett ausgebacken werden.

Es gibt spezielle "Laufabrauðsjárn", also "Laubbrot-Eisen", mittlerweile oft aus Messing, mit denen man mit einem kleinen Rädchen direkt die Muster in die Teigfladen "stanzen" kann. Alternativ kann man aber auch mit einem scharfen Messerchen individuelle Muster entwickeln. 

Ein Laufabrauð-Rezept findet Ihr natürlich in unserem neuen Weihnachtsbuch - aber auch schon seit Dezember 2014 bei mir auf dem Blog.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen