Donnerstag, 25. September 2014

Blaðlauksgratín

Lauchgratin


 Zutaten

1,5 kg
Lauch
30 g Butter
1/2 TL Pfeffer
1/4 TL geriebene Muskatnuss 
1/4 TL Thymian
250 g Saure Sahne
125 g Parmesan-Käse

 

Zubereitung

Den Lauch waschen und die Enden abschneiden. Die Stangen in 3 - 4 cm lange Stücke schneiden, dabei nur die weißen und die hellgrünen Teile verwenden. Den Lauch dann kurz in kaltes Wasser legen.




In einer großen Pfanne die Butter erhitzen.

Den Lauch aus dem Wasser heben und zu der geschmolzenen Butter hinzugeben. 

Nach ein paar Minuten mit dem Pfeffer, der Muskatnuss und dem Thymian würzen. Die Sahne dazugeben und das Ganze mit Deckel etwa 15 Minuten köcheln lasen, dabei gelegentlich umrühren.

Anschließend alles in eine gefettete, feuerfeste Backform gießen, mit dem Käse bestreuen und bei 175° für ca. 20 Minuten in den Ofen stellen.  Ggf. nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie bedecken, damit das Gratin nicht zu dunkel wird.




Typischerweise isst man das Lauchgratin zu gebratenen oder gegrilltem Fleisch oder Fisch.







2 Kommentare:

  1. Dieses Rezept habe ich mir für die kulinarische Weltreise nach Island ausgesucht. Nun meine Frage, gibt es auf Island keinen Hartkäse, den man dafür verwenden kann? Als Parmesanersatz habe ich brutal lokal Deichkäse gold genommen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich gesagt, spontan wüsste ich keinen traditionellen isländischen Hartkäse, den man statt des Parmesans nehmen könnte. Die isländische Käsekultur kommt erst langsam in Schwung, meinem Eindruck nach, da tut sich zwar mittlerweile wirklich viel, aber das ist vergleichsweise eine recht neue Entwicklung. Es gibt guten isländischen Käse, der in Richtung Cheddar-Käse geht, und auch in Richtung Gouda, aber für Parmesan fiele mir spontan wirklich nichts ein... Brutal lokal als Ersatz klingt aber immer gut! ;-)

    AntwortenLöschen