Dienstag, 17. Mai 2022

Brauðréttur

Brotgericht


Brotgerichte (brauðréttir) sind auf Island sehr beliebte Partygerichte, vom Kindergeburtstag bis zur Familienparty zum 17. Juni, dem Nationalfeiertag. Es gibt diese Gerichte gefühlt in unzählig vielen verschiedenen Varianten. Hier gab es bei uns mal eine Version mit Lauch, Speck und Salami - mein Jüngster ist nämlich ein großer Salami-Fan.

Je nachdem, wie viele Esser man erwartet, kann man das Rezept mengenmäßig wunderbar anpassen. Für viele Gäste kann man große Portionen auch in einem tiefen Backblech zubereiten. 

Das Gericht kann man übrigens auch sehr gut am Vortag vorbereiten: Dann bereitet man alles vor, stapelt es in der Form und statt es in den Ofen zu schieben, deckt man es luftdicht ab und stellt es in den Kühlschrank. Am nächsten Tag, wenn die Gäste da sind, heizt man dann den Ofen vor und schiebt das vorbereitete Gericht einfach nur noch in den Ofen. 


Zutaten für 4 Portionen

50 g Speck
1 kl. Packung Salami
2 Stangen Lauch
8 Scheiben Toastbrot
250 g Sahne
1 Pfeffer-Käse
geriebenen Käse


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Den Speck klein schneiden und in einer großen Pfanne anbraten. 


Den Lauch waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden und mit in die Pfanne geben.



Die Salami in kleine Stücke schneiden und auch noch mit in die Pfanne geben... 


... und alles schön anbraten.


Die Sahne in einem kleinen Topf langsam erhitzen.

Den Gewürzkäse in Stücke schneiden und in der Sahne schmelzen lassen.



Das Toastbrot zerrupfen und in eine feuerfeste Form geben.


Die Lauch-Salami-Speck-Masse aus der Pfanne über dem gerupften Brot in der Auflaufform verteilen.


Die flüssige Sahne-Käse-Mischung darüber gießen und noch mit dem geriebenen Käse bestreuen.


Die Form in den Ofen stellen und bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 20 Minuten lang backen, bis der geriebene Käse schön goldbraun wird. 

Das fertige Essen dann direkt servieren.






1 Kommentar: