Dienstag, 1. November 2022

Ljóshátiðin

Das Lichterfest


Ich habe gestern Abend die Nacht vor Allerheiligen tatsächlich auf ganz besondere Weise gefeiert - ich bin mit einer Freundin zum Lichterfest in einem der Orte hier gegangen. 

Die Brücke über die Hvítá 

Hier gibt es eine Brücke über den Fluss Hvítá. Früher konnte man nur mit einer Fähre übersetzen und gerade im Winter war es oft sehr gefährlich und man brauchte einen wirklich erfahrenen Steuermann. Da es in diesem relativ dicht besiedelten Gebiet aber viel Verkehr gab, beschloss das isländische Parlament 1946 den Bau einer Brücke hier über die Hvítá, mit dem Bau wurde dann 1951 begonnen. 


Die Hängebrücke ist knapp 110 Meter lang und gut 4 Meter breit. Seit 1957 war die Brücke in Gebrauch, aber es gab damals, soweit ich es verstanden habe, keine offizielle Eröffnungsfeier. Die feierliche Eröffnung wurde erst im Dezember 2017 nachgeholt, anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Brücke. 

Við syngjum saman

Seit dieser feierliche Einweihungsfeier 2017 versammeln sich die Menschen aus dem Ort Ende Oktober an der Brücke, man singt gemeinsam - und die Brückenbeleuchtung wird feierlich eingeschaltet. Ein schöner, stimmungsvoller Brauch in dieser immer dunkleren Jahreszeit!

Während der ersten beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 konnte die Veranstaltung nicht stattfinden, aber gestern war es wieder so weit. Es regnete zwar leicht und die Wolken hingen schwer über dem Berg, aber viele Menschen aus dem Ort versammelten sich. Wer wollte, hatte Laternen mitgebracht, die Liedzettel wurden ausgeteilt und gemeinsam sang man auf dem kleinen Hügel mit Blick auf die Brücke, während sich die Dunkelheit langsam senkte. Wir sangen bekannte isländische Lieder, von einer kleinen Fliege, einem Raben in einer dunklen Winternacht, von brennenden Lagerfeuern und Flüstern im Wind... 


Der Himmel leuchtete geradezu sanft rötlich - dank der Gewächshäuser in der Gegend gibt es hier eine ganz besondere Stimmung, wenn das Licht der Gewächshäuser sich in den tiefhängenden Wolken fängt. 

Schließlich zogen mehrere Männer los, marschierten auf die Brücke...


...und schalteten feierlich die Brückenbeleuchtung ein. Ein Lichterfest - wortwörtlich!


Anschließend gab es noch ein Lied für die beleuchtete Brücke...


...dann brach die Gesellschaft auf und man zog gemeinsam ins nahe gelegene Gemeinschaftshaus, wo es für alle zum Aufwärmen heißen Kakao und Waffeln gab - frisch gebackene Waffeln mit Marmelade, Schlagsahne und Eis (alles zusammen für knapp 7 €). Wirklich sehr lecker und sehr gemütlich, dank vieler fleißiger Hände der Menschen aus dem Ort! 

Zurück beim Auto war es dann mittlerweile ganz dunkel geworden und die Lichter der Brücke spiegelten sich in den Pfützen auf dem Parkplatz...


Hier entstand dann auch noch das Bild von mir mit der Laterne in der Hand vor der leuchtenden Brücke - die Laterne ist übrigens selbstgebastelt, allerdings nicht von mir!


Ich hatte einen sehr stimmungsvollen, lustigen und interessanten Abend, mit vielen neuen und ganz besonderen Eindrücken! Takk fyrir mig! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen