Donnerstag, 3. November 2022

Sólris og sólsetur

Sonnenauf- und Sonnenuntergang


Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang dauert es hier aktuell noch rund 8 Stunden, aber man merkt sehr deutlich, dass es Winter wird und die Tage kürzer werden - vor allem morgens ist es lange dunkel und wenn ich um 7 Uhr aufstehe, ist es draußen noch stockfinster. Und auch wenn die Sonnen dann aufgegangen, braucht es seine Zeit, bis sie so weit hochgekommen ist, dass es auch wirklich hell ist.  

Die Bilder vom Sonnenaufgang und -untergang habe ich am Dienstag aufgenommen, also am 1. November

Sonnenaufgang: 9.06 Uhr
Sonnenuntergang: 17.07 Uhr

Zum Vergleich: In Deutschland, da, wo wir wohnen, ging am 1. November die Sonne um 7.15 Uhr die Sonne auf und um 17.01 Uhr wieder unter. 

Nachmittags ist es gar kein großer Unterschied, auch wenn es hier nach Sonnenuntergang schnell dunkel wird, aber morgens merke ich den Unterschied sehr. Das erste Bild hatte ich hier auf der Terrasse um kurz nach 9 Uhr mit dem Handy aufgenommen, auf die Schnelle, weil mir der rote Himmel so gefiel.


Das sich da ein Schneehuhn ("rjúpa") am Fuß des Baumes niedergelassen hatte, habe ich tatsächlich erst gemerkt, als ich mir das Bild "in groß" am Rechner angeschaut habe! 


Diese Bilder sind dann nachmittags am Geysir entstanden, der erste etwa um 17 Uhr, das zweite etwa eine Viertelstunde später. Der Touristenstrom ließ schon merklich nach und ich fand das Licht einfach wunderschön... 



Dieses Bild hier ist von heute, vom 03. November - morgens um viertel vor 10. Heute Nacht war es richtig klar, es sind noch - 2,6°C draußen und es ist kalt und schön, mal wieder ein klarer Morgen. Man sieht deutlich, was schon im Sonnenlicht liegt und was nicht, und die leuchtend rote Farbe der Berge um diese Zeit liebe ich einfach!


Um den 21. Dezember sind die Tage am kürzesten, da geht die Sonne hier erst um 11.15 Uhr auf und um 15.28 Uhr schon wieder unter - also nur 4:13 Stunden Tageslicht, nur etwa halb so viel wie jetzt (und im Sommer sind die Tage dann wieder so lang, über 20 Stunden)... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen