Ich finde, es sind die kleinen Dinge im Alltag, die mich wirklich glücklich (oder zumindest ganz enorm zufrieden) machen.
So zum Beispiel heute morgen - ich bin heute früh in die Küche gegangen, um Frühstück zu machen, schaue dabei auch mal aus dem Fenster - und sehe ein paar kleine weiße Punkte, die sich eifrig in der Landschaft bewegen. Ich schaue genauer hin - tatsächlich, es sind ein paar Schneehühner!
Ich weiß, das Foto ist bescheiden, Ihr müsst mir jetzt einfach mal glauben, dass die beiden weißen Punkte da wirklich Schneehühner waren, die über die bemoosten Steine gelaufen sind. Erst habe ich nur zwei Schneehühner gesehen, hinterher kam dann noch ein drittes dazu...
Und beim Frühstück konnten wir dann immer mal wieder einen Blick nach draußen werfen und uns über die kleinen weißen Punkte da freuen. So schön!
Ich hatte mich übrigens gerade gestern erst gefragt, ob die Schneehühner sich wohl schon langsam auf den Sommer einstellen, d.h. ob sie schon anfangen, ihr Gefieder zu wechseln. Schneehühner wechseln drei Mal im Jahr ihr Gefieder - im Winter sind sie weiß, wie der Schnee, im Sommer sind sie braun-schwarz gefleckt. Dazu verlieren sie im Sommer ihre Flug- und Schwanzfedern, die dann im Spätsommer wieder wachsen. Das Bild hier ist vom Oktober 2023, da hatten wir ein Schneehuhn, das sich sehr ausgiebig bei uns auf der Terrasse aufgehalten hat. Da war das Schneehuhn schon ziemlich weiß, hatte aber noch etliche braue Flecken auf der Brust und um den Hals herum.
Aber die drei Schneehühner heute waren allesamt noch sehr weiß - dauert also noch ein bisschen bis zum Ende des Winters. Für das nächste Wochenende ist auch noch mal Schnee angesagt, möglicherweise...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen