Donnerstag, 2. November 2023

Rjúpur - Schneehühner

Wir hatten die Tage Besuch - wir hatten nämlich ein Schneehuhn auf der Terrasse

Ein Schneehuhn wird auf Isländisch "rjúpa" genannt oder auf "fjallarjúpa" (= Berge-Schneehuhn). 

Die Schneehühner gelten als einer der charakteristischen Vögel der isländischen Natur mit einer besonderen Bedeutung für das hiesige Ökosystem. 

Schneehuhn-Jagd für Weihnachten 

Die Jagd auf Schneehühner ist hier ein beliebtes Hobby und Schneehuhn-Gerichte sind in vielen Familien fester Bestandteil der Weihnachtstradition:

Früher galt Schneehuhn zu Weihnachten auf Island eher als "arme Leute-Essen", weil diese Familien sich teures Fleisch nicht leisten konnten, Schneehühner aber selbst gejagt haben oder die Tiere zumindest von Bekannten vom Land für kleines Geld bekommen konnten. Heute gilt Schneehuhn dagegen als typisch isländische Delikatesse zu Weihnachten, ob nun als Hauptgericht mit Kartoffeln, Erbsen, Rotkohl und Sauce - oder als leckere Vorsuppe. 


Heimische Vögel

Schneehühner sind hier auf Island heimisch und im ganzen Land verbreitet. Die Tiere sind etwa 35 cm groß, ihre Flügelspannweite beträgt etwa 55 cm und die ausgewachsenen Vögel wiegen bis zu 550 g. 

Während der Brutzeit (etwa von Anfang Mai bis Ende Juli) leben sie in Gräben oder im Buschland, sind also sogenannte "Bodenbrüter". Ansonsten halten sich die Tiere tagsüber oft in höher gelegenen Gegenden auf (daher auch der Name "Berge-Schneehuhn") und kommen dann in der Dämmerung in tiefer gelegene Gebiete zum Fressen, auf Wiesenlandschaften, in die Heide etc. 

Die Tiere wechseln ihr Gefieder - im Winter sind sie weiß, wie der Schnee, im Sommer dagegen braun-schwarz gefleckt. Ich habe mal gelesen, dass die Männchen im Herbst zuerst ihr Gefieder wechseln und weiß werden, um so auffälliger zu sein und die Aufmerksamkeit möglicher Jäger vom Weibchen und den Jungen abzulenken. 

Auffällig sind die Füße der Schneehühner - die stark befiederten Füße und Zehen der Tiere sorgen dafür, dass sie keine "kalten Füße" bekommen und schützen sie so vor zu großem Wärmeverlust.


Unser Schneehuhn ließ sich jedenfalls Zeit auf der Terrasse - und wir haben uns gefreut, so einem schönen Tier mal so nahe kommen zu können, und haben ausgiebig Fotos gemacht! 



Zum Abschied hat uns das Schneehuhn noch Häufchen auf die Terrasse gemacht und so ein "Würstchen" sogar auf den Terrassentisch gelegt. Also, wenn Euch mal solche Hinterlassenschaften auffallen - das ist Schneehuhn-Kot!



Rjúpnaveiði - die Schneehuhn-Jagd 2023

Die Jagd auf Schneehühner ist dieses Jahr vom 20. Oktober bis zum 21. November erlaubt, allerdings nur freitags bis dienstags - mittwochs und donnerstags dürfen die Vögel auch in diesem Zeitraum nicht gejagt werden. 

Laut Zählungen gehen die Behörden davon aus, dass sich der Schneehuhn-Bestand auf Island im Vergleich zu den letzten Jahren etwas erholt habe, der Bestand soll sich wieder um etwa 30% erhöht haben. Daher gibt es dieses Jahr keine Beschränkungen, wie viele Schneehühner ein Jäger erlegen darf. Es darf aber weiterhin nur für den Eigenbedarf gejagt werden. Der Verkauf von Schneehühnern, Fleisch, Federn etc. von Schneehühner ist weiterhin verboten.

Schneehühner im Supermarkt

Im Supermarkt werden regelmäßig tiefgekühlte Schneehühner angeboten, teilweise ganze Tiere, teilweise nur Brustfleisch. Dabei handelt es sich allerdings um Schneehühner, die größtenteils aus Schottland importiert werden. So kann man zu Weihnachten Schneehühner auf den Tisch bringen, auch wenn man selbst nicht jagt.

Ein ganzer Vogel in der Tiefkühl-Theke wiegt dabei im Schnitt etwa 400 g. 



P.S.:

Unser Schneehuhn war hier am Mittwoch zu Besuch - also striktes Jagdverbot! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen