Montag, 23. November 2015

Pylsubrauð

Hot-Dog-Brötchen


Zutaten
 
650 g Mehl 

1 EL Salz
1 EL Zucker
400 ml lauwarme Milch
2 Eier
50 g geschmolzene Butter
1 Pkg. Trockenhefe

 

Zubereitung

In einer großen Rührschüssel Mehl, Salz und Zucker vermischen.  

Milch und Eier hinzufügen und alles gut verrühren. 

Zum Schluss die geschmolzene Butter und die Trockenhefe dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.  


Den Teig dann abgedeckt unter einem feuchten Tuch an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sich ungefähr verdoppelt hat. 

Anschließend mit bemehlten Händen den Teig in 12 gleiche Teile aufteilen, dabei ggf. noch etwas Mehl hinzugeben, bis nichts mehr klebt.

Den aufgeteilten Teig dann jeweils zu einer Kugel formen und diese dann von Hand auf die Länge der Hot-Dog-Würstchen ausrollen. 


Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, unter einem feuchten Tuch noch einmal knapp 1,5 Stunden gehen lassen (oder ca. 1 Stunde im Backofen bei max. 50°).

Den Backofen dann auf 230° Ober-Unter-Hitze vorheizen, anschließend die Hitze auf 200° reduzieren und das  Pylsubrauð in den Ofen schieben. Die beiden Bleche nacheinander ca. 10 bis 12 Minuten lang backen, bis die Hot-Dog-Brötchen schön goldfarben sind.

Das Pylsubrauð schmeckt am besten frisch... 


Und jetzt - "eina með öllu!" -"einer mit allem!"


Die noch warmen Brötchen jetzt mit warmen Hot-Dog-Würstchen,  Röstzwiebeln, frischen Zwiebel, vielleicht etwas Gurke sowie mit dem leicht süßlichen Pylsur-Senf (zumindest dänisches süßen Hot-Dog-Senf habe ich hier im Supermarkt auch schon getroffen!) und Ketchup dekoriert servieren!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen