29.04.2017
Ich bin gestern, am 28. April, gegen halb drei hier in Keflavík gelandet. Gerade als das Flugzeug ankam, setzte - bei heftigem Wind - ordentlicher Schneefall ein.
Landung am Flughafen gegen 15 Uhr |
Bis ich dann bei meinem Mietwagen angekommen war, war der Schneefall immer heftiger geworden, die Strecke nach Reykjavík rein war zuerst gar kein schönes Fahren und die Windböen machten die Sache auch nicht angenehmer. (Unterwegs ging der Schneefall allerdings in Regen über, hier in Reykjavík schneite es erst gegen Abend und es blieb auch nicht wirklich viel liegen. Ungemütlich war es allemal!)
Heftiger Schneefall - keine halbe Stunde später wurde alles zunehmend weiß |
Ein Flugzeug der Primera Air aus Alicante, das eigentlich um 16.45 h in Keflavík landen sollte, hatte offenbar Verspätung (ob es wegen des Wetters Verspätung hatte oder aus anderen Gründen, weiß ich nicht). Es kam dann erst gegen 17.20 h hier an - und schoss im Schneetreiben ca. 150 m über das Ende der Landebahn hinaus.
Die 137 Passagiere an Bord konnten das Flug offenbar alle unverletzt verlassen, der Ausstieg gestaltete sich aber wohl etwas schwierig, da das Flugzeug jenseits der Landebahn auf weichem Untergrund zum Stehen gekommen war. (Immerhin - nicht komplett im Lava-Feld, das hätte sicherlich zu ordentlichen Schäden geführt.)
Soweit bekannt, hat auch das Flugzeug (wenn überhaupt) allenfalls kleinere Schäden erlitten.
Photo: Metusalem Bjornsson
|
Die nächste Landung fand dann erst gegen 23.00 h statt, zwei Flüge von Wizz Air wurden gecancelt, zwei andere Flüge konnten erst mit 3 Stunden Verspätung landen.