Sonntag, 20. Oktober 2019

Konfektkaka

Süßer Konfekt-Kuchen


Als ich in den Westfjorden war, habe ich natürlich auch fleißig isländische Rezepte gesammelt, wo ich nur konnte, auch von einer deutschen Bekannten, die jetzt schon seit Jahren in Island lebt.

Hier mal eines meiner "Fundstücke" - Konfektkaka. Ich liebe ja dieses Sprach-Gemisch, mit dem meine Bekannte sich ihre isländischen Rezepte aufgeschrieben hat!


Zutaten
 
4 Eier
140 g Puderzucker
140 g Kokosflocken

100 g Margarine
100 g dunkle Schokolade
60 g Puderzucker



Zubereitung


Die Eier trennen.


Das Eiweiß mit 140 g Puderzucker steifschlagen. Anschließend vorsichtig die Kokosflocken unterheben. Den Teig in einer Springform (ca. 22 cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 150° eine Stunde backen.



Für die Creme die Margarine und die Schokolade im Wasserbad erhitzen und schmelzen lassen, anschließend kurz abkühlen lassen. 



Das Eigelb mit 60 g Puderzucker schlagen und vermischen. Anschließend mit der Margarine-Schokolade-Mischung verrühren... 



...und die Creme auf den Kuchenboden streichen.



Den Kuchen in den Kühlschrank stellen und am besten einen Tag durchziehen lassen.



Wer mag, kann den Kuchen noch mit Sahne servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen