Donnerstag, 8. Januar 2026

Rjúpusúpa

Schneehuhn-Suppe


Schneehuhn (auf Isländisch: "rjúpa") ist ein fester Bestandteil der isländischen Weihnachtsküche. Allerdings ist die Schneehuhn-Jagd hier auf Island aus Naturschutzgründen streng reglementiert und der Verkauf von isländischen Schneehühnern ist nicht erlaubt. Im Laden kann man nur schottische Schneehühner kaufen. 

Schneehuhn auf unserer Terrasse - nicht zum Essen!

Als wir vor Silvester im Supermarkt einkaufen waren, hatten sie dort in der Tiefkühl-Truhe noch genau eine Packung mit Schneehuhn-Brüsten (4 Brüste mit insgesamt knapp 300 Gramm). Also habe ich beschlossen, für Silvester Schneehuhn-Suppe für uns zu kochen.

Das hier ist eines der Rezepte, das sich beim Kochen sehr "dynamisch" verhalten hat:. 

Ich hatte mir verschiedene isländische Rezepte für Rjúpusúpa herausgesucht, von sehr exakten Rezepten bis zu Beiträgen in isländischen Koch-Gruppen auf FB, wo es dann nur heißt, meine Großmutter hat es immer gekocht mit den und den Zutaten, ohne Mengenangaben, ohne Zubereitungsschritte etc. Daraus hatte ich dann ein Rezept "gebastelt", das ich umsetzen wollte. Beim Kochen habe ich aber gemerkt, dass ich manches doch lieber anders machen wollte. 

So ist es keine klare Brühe geworden, die ich dann mit Mehl abgebunden habe, sondern ich habe mich dafür entschieden, dass gekochte Gemüse zu pürieren und dadurch eine gewisse Sämigkeit zu bekommen. Dazu dann noch Sahne und Blauschimmel-Käse - das hat so für mich perfekt gepasst! 


Zutaten für 2 Portionen

3 Karotten
1 rote Zwiebel
1/2 TL Kreuzkümmel
4 Schneehuhn-Brüste (insg. ca. 300 g) 
1 - 2 EL Butter
1 TL Gemüse-Brühe (Pulver)
500 ml Wasser
150 g Blauschimmel-Käse
100 ml Kochsahne
2 - 4 EL frische Blaubeeren


Zubereitung

Die Karotten und die Zwiebel putzen und kleinschneiden.



In einem großen Topf die Butter erhitzen, das kleingeschnittene Gemüse hinzugeben und mit dem Kreuzkümmel kurz anbraten.


Die Schneehuhn-Brüste mit in den Topf geben und ebenfalls noch kurz anbraten. 


Danach 500 ml Wasser hinzugießen, das Suppen-Pulver dazu geben und das Ganze mindestens eine Stunde köcheln lassen. 


Danach die gekochten Schneehuhn-Brüste aus der Suppe heben und das Gemüse sorgfältig pürieren, so dass eine etwas dickflüssige Suppe entsteht. 

Den Blauschimmel-Käse kleinschneiden und zusammen mit der Sahne in die Suppe geben und gut verrühren. 


Das Fleisch auf den Tellern vorschneiden, mit der heißen Suppen übergießen und die frischen Blaubeeren hinzufügen. Nach Geschmack noch mit Salz und Pfeffer würzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen