Skyr-Torte mit Lakritz
Im isländischen Original-Rezept verwendet man 200 g gemischte Lakritz-Schokolade für dieses Rezept. Da man hier aber nur schwer fertige, gute Lakritz-Schokolade bekommt, kann man sich auch gut mit gehackten Lakritz-Schnecken behelfen und mit Toblerone, um die gewünschte "Knackigkeit" zu erreichen.
Zutaten für den Boden
60 g Lakritz-Schnecken
140 g Toblerone-Schokolade
180 g Haferkekse
80 g Margarine
Zutaten für die Skyr-Creme
500 g Skyr
350 ml Schlagsahne
2 EL Puderzucker
1 TL gemahlene Vanille
100 g weiße Schokolade
Zubereitung
Die Lakritzschnecken entrollen und mit einem Wiegemesser gründlich zerkleinern. Die Toblerone und die Haferkekse in einer Küchenmaschine klein häckseln.
Die Margarine schmelzen und mit 2/3 der Lakritz-Schoko-Keks-Mischung verrühren. Die fertige Masse dann auf einer mit Backpapier ausgelegten Springform festdrücken. Den Boden dann schon einmal im Kühlschrank kalt stellen, damit er etwas fest wird.
Für die Skyr-Creme die Sahne steifschlagen und die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas auskühlen lassen. Den Skyr mit dem Puderzucker und der gemahlenen Vanille mischen und mit der noch flüssigen Schokolade verrühren. Das letzte Drittel der Lakritz-Schoko-Keks-Mischung ebenfalls hinzufügen. Die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
Die Skyr-Lakritz-Creme dann auf dem Kuchenboden verstreichen und den Kuchen mind. 4 Stunden im Tiefkühlfach gut durchkühlen...
...und vor dem Servieren kurz im Kühlschrank antauen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen