Montag, 13. Juli 2015

Lambalæri með jurtum

Lammkeule mit Kräutern


Zutaten

1 Lammkeule
2 EL Öl
1 TL Birkenrauchsalz
1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL gehackte Petersilie
1 TL gehacktes Oregano
1 TL gehacktes Basilikum
10 Zweige frischer Thymian


Zubereitung

Die Lammkeule waschen. Den Backofen auf 220° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Das Öl mit den Birkenrauchsalz (sorgt für ein herrliches Rauch-Aroma!), dem Pfeffer und gehackten Kräutern vermischen, auf die Lammkeule geben...


...und die Keule damit sorgfältig bestreichen. Anschließend den frischen Thymian darauflegen.


Die Lammkeule dann auf einer Alu-Schale etwa 45 Minuten im Backofen braten, dabei etwas unterstellen, um das abtropfende Fett aufzufangen.


Den Ofen ausschalten und das Fleisch noch eine dreiviertel Stunde darin ruhen lassen.

Bei uns gab es hier zu der Lammkeule mit Kräutern hier Rübengestampftes, Grillgmüse und Skyrbrot mit selbstgemachter Butter!


Anmerkung:

Die angegebenen Zeiten beziehen sich bei mir auf eine Lammkeule mit Knochen und knapp 800 g Gewicht - die Garzeit muss man dann individuell an die Größe der jeweiligen Keule anpassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen