Donnerstag, 23. Juni 2016

Hjónabandssæla

Eheglück


Hier noch mal ein schnelles, unkompliziertes Rezept für Hjónabandssæla, also "Eheglück".

Wie der Kuchen zu seinem Namen gekommen ist, ist übrigens unklar. Vielleicht weil er so leicht gelingt und umso besser wird, je länger man ihn aufbewahrt - oder weil es so viele verschiedene Rezepte und Abwandlungen für diesen Kuchen gibt wie Rezepte für "echtes Eheglück".


Zutaten für 6 Portionen

200 g weiche Margarine
180 g Haferflocken
180 g Mehl
100 g braunen Zucker
1 TL Natron
6 EL Rhabarber-Marmelade


Zubereitung

Den Backofen auf 200° (Ober-Unter-Hitze) vorheizen.

In einer Schüssel die weiche Margarine mit den Haferflocken, dem Mehl und den Zucker sowie dem Natron verkneten.


Die Förmchen einfetten und gut die Hälfte des Teigs dann in die Förmchen geben, den Teig vorsichtig andrücken.


Anschließend mit der Rhabarber-Marmelade bestreichen.


Aus dem restlichen Teig dünne "Schnüre" formen und diese kreuzweise von der Seite bzw. von oben auf die Marmelade legen und dabei am Rand ganz vorsichtig andrücken.


Im vorgeheizten Backofen bei 200° im Backofen ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.


Anschließend gut auskühlen lassen und traditionell mit Sahne servieren, da es ein relativ trockener Kuchen ist - aber dafür gut und lange haltbar. Seinen vollen Geschmack entwickelt dieses Gebäck erst nach ein paar Tage Lagerung.


In kleinen Förmchen gebacken, eignet sich dieses "Eheglück" auch sehr gut als Dessert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen