Sonntag, 13. November 2016

Grænkál

Grünkohl im Schulgarten von Ísafjörður

...in der isländischen Küche


Grünkohl ist schnellwüchsig und winterhart, mag aber keine Hitze und keine feuchten Böden - damit bietet sich dieses Gemüse natürlich geradezu an für Island.

Während es bei uns oft heißt, Grünkohl solle erst nach dem ersten Frost geerntet werden, weil dann der Traubenzuckergehalt der Kohlblätter höher sei, kann man ihn in Island durch die kühleren Temperaturen dort schon ab Ende September ernten, die Grünkohlsaison ist also deutlich länger als bei uns.

Bisher hatte ich eigentlich kein besonders gutes Verhältnis zu Grünkohl, aber da ich ihn mittlerweile so oft in meinen alten isländischen Kochbüchern und in einer aktuellen isländischen Kochzeitschrift getroffen habe, dachte ich - da musste du doch mal ran..! Und habe mich ein bisschen mit dem Grünkohl beschäftigt.

In der isländischen Küche wird Grünkohl übrigens in ganz verschiedenen Formen verzehrt, nicht nur lange gekocht oder gegart, wie wir ihn hier aus Deutschland meistens kennen, sondern auch kurz gegart und auch roh im Salat. Frischer Grünkohl gehört übrigens zu den Vitamin-C-reichsten Lebensmitteln überhaupt und ist somit tatsächlich nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund.


Ich habe mir für die nächsten Tage mal ein paar isländische Grünkohl-Rezepte rausgesucht, die ich hier im Blog vorstellen möchte!

Grünkohl beim Hexerei-Museum in Hólmavík


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen