Dessert
Skyr, Krähenbeeren und Mandeln
Eigentlich waren wir ja schon ausgesprochen satt, als schließlich das erste Dessert kam:
Skyr, krækiberja granita, möndlur og blóðmarengs.
Es handelt sich dabei um Skyr mit weißer Schokolade, wie unser Kellner erklärte, dazu Krähenbeeren und Krähenbeeren-Granita, eine Art körniges Sorbet, Baiser-Keks und zwischen dem etwa zimmerwarmen Schoko-Skyr und dem eiskalten Sorbet knackige gebrannte Mandeln.
Allein die Mischung der verschiedenen Texturen hat mich absolut umgehauen, ich fand's genial!
Allerdings waren wir hinterher wirklich ordentlich satt...
...und dann kam noch der aller letzte Nachtisch: Kleinur og mysingskrem.
Die Kleinur waren (zum Glück!) ausgesprochen klein, dafür schön viel karamellisierte Molke dazu. Wahrscheinlich waren wir einfach schon zu satt, um das letzte Tellerchen angemessen würdigen zu können, aber ich fand dieses Gericht - vergleichsweise - beinahe langweilig, weil sowohl die Karamellsauce als auch die Kleinur vor allem weich und süß waren und hier der Kontrast der unterschiedlichen Texturen nicht gegeben war, der die anderen Gerichte ausgezeichnet hatte. Aber lecker war es natürlich schon!
Ich hatte mich vorher tagelang schon wie Bolle auf diesen Abend gefreut - und ich habe es so genossen! Wir hatten einen wunderschönen Abend und ein absolut großartiges Abendessen! Ich bin immer noch ganz hin und weg... mit diesem Essen habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt!
Übersicht zum 4-Gang-Menu im Matur og Drykkur
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen