Freitag, 25. November 2016

Súkkulaði - froðukaffi - kaka

Schokoladen-Cappuccino-Kuchen


Hier mal ein Rezept für eine etwas üppigere Torte, bei der die beiden Tortenböden schön mit kaltem Cappuccino getränkt werden, dazu eine Schoko-Butter-Creme-Füllung und einen süßen Guss... gehaltvoll, aber definitiv sehr lecker!


Zutaten

für die Böden

125 g Margarine
150 g brauner Zucker
3 Eier
125 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Schoko-Flocken

75 ml heißes Wasser
3 TL Cappuccino-Pulver

für die Cappuccino-Creme

150 g Margarine
2 Eigelb
100 g Puderzucker
2 TL Cappuccino-Pulver
100 g geschmolzene Schokolade

für die Glasur

125 g Puderzucker
2 TL Cappuccino-Pulver
3 EL heißes Wasser

1 TL Back-Pulver


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Margarine und den Zucker schaumig rühren, anschließend nacheinander die drei Eier hinzufügen.

Mehl, Backpulver und Schoko-Flocken dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.


Den Teig dann in zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen (Durchmesser ca. 22 cm) geben und im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens ca. 10 Minuten lang backen, bis sie oben leicht goldbraun werden.


Derweil das Cappuccino-Pulver mit dem heißen Wasser vermischen, den Cappuccino auskühlen lassen...


...und die ebenfalls etwas ausgekühlten Tortenböden damit bestreichen / tränken.


Für die Füllung dann die Margarine schaumig rühren, Eigelb, Puderzucker und Cappuccino-Pulver hinzufügen und verrühren. Zum Schluss noch die Schokolade schmelzen und unter die Creme rühren.


Den einen Tortenboden mit der Creme bestreichen und den zweiten Boden vorsichtig darauf setzen.


Für den Guss den Puderzucker in eine Rührschüssel geben, Cappuccino-Pulver und heißes Wasser darüber gießen und verrühren. Anschließend über den Kuchen gießen und mit dem Kakao-Pulver bestäuben.


Den Kuchen dann noch mind. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen, dann gut gekühlt servieren!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen