Dienstag, 1. November 2016

Saltkjöt og baunir

Erbsensuppe mit Pökelfleisch


Hier jetzt mal das ganz klassische isländische Gericht Saltkjöt og baunir, also Salzfleisch mit Erbsen. Ich habe mich mit der deutschen "Übersetzung" dieses Gerichts schwer getan (und tue es eigentlich immer noch). Es gibt eben in Deutschland kein Salzfleisch. Salzfleisch ist frisches Fleisch, das in Salzlake eingelegt wurde - und es schmeckt wirklich unglaublich salzig. Bei der deutschen Version muss man sich dann mit gepökeltem Fleisch wie Kassler behelfen. Allerdings ist Kassler nicht frisch, sondern leicht geräuchert - ist also nicht ganz dasselbe und schmeckt sehr viel weniger salzig.

Alternativ kann man sich sein Saltkjöt aber auch selber einlegen (s. Rezept).


Zutaten

100 g gelbe halbe Erbsen
1,2 l Wasser
2 Stangen Lauch
700 g Kassler
2 TL Thymian
4 Kartoffeln
4 Karotten
2 Rüben  


Zubereitung

Die halben gelben Erbsen mindestens eine Stunde lang in Wasser einweichen.


Den Lauch waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden.

Das Einweich-Wasser der Erbsen abgießen.

In einem großen Topf 1,2 l Wasser mit den eingeweichten Erbsen und den Lauch-Ringen erwärmen.


Das Fleisch in grobe Stücke schneiden und zusammen mit dem Thymian hinzufügen und etwa 1 Stunde lang köcheln lassen.


Karotten, Kartoffeln und Rüben waschen, schälen und würfeln.


Anschließend in den Kochtopf geben und noch eine halbe Stunde mitkochen, bis ein einigermaßen dicker Eintopf entstanden ist.


Traditionell wird dieses Gericht in Island mit Saltkjöt zubereitet - dabei darf man aber nur die Hälfte vom Fleisch mitkochen, sonst wird es viel zu salzig!, und die andere Hälfte vom Fleisch wird separat in Wasser gekocht und hinterher zum Eintopf dazugegeben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen