Samstag, 19. Mai 2018

Rabarbarakaka með marsipani

Rhabarberkuchen mit Marzipan


Bisher gab es bei mir diese Saison noch nicht so viele Rhabarber-Gerichte, aber dieser Rhabarberkuchen mit Marzipan ist wirklich richtig, richtig lecker!


Zutaten

100 g geschmolzene Butter
3 Eier
200 g brauner Zucker
1 TL gemahlene Vanille
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise grobes Meersalz
150 g Rhabarber
2 TL Kartoffelmehl
125 g Marzipan


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die geschmolzene Butter mit den Eiern, dem Zucker und der Vanille verrühren.


Anschließend Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben und vermischen.


Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (ca. 24 cm) gießen.

Die Rhabarberstangen waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.


Die Rhabarberstückchen mit dem Kartoffelmehl vermischen...


...und über den Teig verteilen, dabei leicht andrücken.


Das Marzipan grob reiben und über dem Rhabarber auf dem Kuchen verteilen. (Ich hatte das Marzipan vorher in den Kühlschrank gelegt, damit es ein bisschen fester war und sich gut reiben ließ.)


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 40 Minuten lang backen. Vorsicht - ggf. nach 30 Minuten Backzeit den Kuchen mit einem Blatt Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Stäbchenprobe bestanden!

Den Kuchen dann am besten noch warm mit Vanillesauce servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen