Montag, 28. Mai 2018

Rúgbrauðsís með rúsínusultu

Roggenbroteis mit Rosinensauce


Ich liebe ja Roggenbroteis, wie es z.B. im Kaffi Loki in Reykjavík serviert wird, und hatte schon einmal ein Rezept dafür ausprobiert. Jetzt bin ich noch auf ein anderes Rezept gestoßen, dass ich auch unbedingt noch probieren wollte - und ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen. Ich find's sehr lecker!


Zutaten

500 ml Milch
500 ml Schlagsahne
140 g brauner Zucker
200 g Pumpernickel

200 g Rosinen
50 ml Wasser
1 Zitrone


Zubereitung

In einem großen Topf die Milch mit der Sahne und zum Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.


Das Pumpernickel kleinmahlen, ...


...zu den übrigen Zutaten in den Topf geben und weiter rühren, bis sich ein schöner, relativ einheitlicher "Brei" gebildet hat.


Das Topf dann vom Herd nehmen, etwas auskühlen lassen und dann in der Eismaschine füllen und dort nach Anleitung des Geräts mind. 1,5 Stunden gefrieren lassen.

Für die Sauce die Rosinen im Wasser kochen, dann den Zitronensaft hinzugeben und die ganze Masse pürieren.



Das Eis dann mit der Rosinensauce servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen