Sonntag, 6. Januar 2019

Byggottó

Gersten-Risotto


Dieses Rezept für "Byggottó" habe ich schon eine ganze Zeit auf meiner persönlichen To-do-Liste, jetzt bin ich endlich dazu gekommen es umzusetzen!


Zutaten für 2 Personen 

200 g Rollgerste
2 Lorbeerblätter
10 g getrocknete Steinpilze
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Karotten
1 EL Butter
100 ml Koch-Sahne
1 TL grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer


Zubereitung 

Die getrockneten Pilze ca. 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

Die Rollgerste mit den Lorbeerblättern und einem EL Salz in einen großen Topf geben, mit Wasser bedecken und ca. 20 Minuten kochen lassen.


Die Pilze aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden.


Die Pilzstückchen mit zu der Rollgerste geben und zusammen noch einmal 20 Minuten kochen lassen.


Die Karotten schälen und klein raspeln.


Die Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden.


In einer großen Pfanne die Butter zum Schmelzen bringen.

Karotten und Frühlingszwiebeln kurz darin anbraten, …


...dann mit der Sahne übergießen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.


Die Lorbeerblätter aus der gekochten Rollgerste entfernen, abgießen...


...und die Gemüse-Sahne-Mischung aus der Pfanne zu der gekochten Gerste geben.


Gut durchrühren, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen...


...und anschließend direkt servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen