Sonntag, 27. Januar 2019

Kryddkaka með súkkulaði

Gewürzkuchen mit Schokolade


Am 1. Tag des alt-isländischen Wintermonats Þorri wird in Island traditionell der Ehemänner-Tag gefeiert, der bóndadagur. Dieses Jahr war der bóndadagur am 25. Januar und wir haben für unseren besten Ehemann, Vater und mittlerweile sogar schon Großvater einen Gewürzkuchen mit Schokolade gebacken - hat gut geschmeckt! 

Ach so - ich habe für die Glasur etwas Wintergewürz verwendet, für den winterlichen Geschmack. Die Gewürzmischung enthielt vor allem Zimt, Nelken, Kardamom und Ingwer. Man kann natürlich auch einfach nur ein Gewürz davon neben, und fröhlich selber mischen. Aber mit einer Prise Gewürz schmeckt der Kuchen noch ein bisschen intensiver.


Zutaten

2 Eier
200 g brauner Zucker
200 g Margarine
380 g Weizenmehl
1 TL Natron
1 TL Backhefe
1/2 TL gemahlene Nelken
1 EL Backkakao
250 ml Milch

220 g Puderzucker
2 EL Backkakao
1/2 TL Wintergewürz
3 - 4 EL warmes Wasser


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel Eier, Zucker und Margarine schaumig rühren.


Danach die feste Zutaten hinzufügen und unterrühren.


Zum Schluss noch die Milch dazu gießen und alles zu einem glatten Teig verrühren.


Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (ca. 26 - 28 cm Durchmesser) geben und glattstreichen.


Den Kuchen dann bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25 Minuten lang backen, bis der Kuchen die Stäbchen-Probe besteht.


Die Kuchen aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und ggf., wenn er (wie bei mir hier) oben sehr uneben ist, etwas begradigen.


Die Zutaten für die Glasur verrühren...


...und den Kuchen damit bestreichen, außerdem noch nach Geschmack verzieren.

Besti pabbi & afi!
Der beste Papa und Opa!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen