Dienstag, 22. Januar 2019

Rófusúpa

Rübensuppe


Steckrüben sind ja nun wirklich typisches Wintergemüse, also perfekt für die richtige Winterküche! Meine Steckrüben waren allerdings extrem groß, auf dem Bild habe ich zum Vergleich mal eine Gemüsezwiebel daneben gelegt. (Von meinen Riesen-Rüben habe ich dann nur eine für das Suppenrezept genutzt, das reichte völlig!)


Zutaten für 4 Personen

2 - 3 Steckrüben
1 - 2 Zwiebeln
1 EL Butter
600 ml Gemüsebrühe o.ä.
100 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
150 g Blauschimmelkäse


Zubereitung

Die Butter in einem großen Topf langsam schmelzen lassen.

Die Zwiebeln schälen und würfeln.


Die Zwiebeln in der Butter kurz anbraten.


Die Rüben säubern, schälen und klein schneiden.


Die kleingeschnittenen Rüben auch noch in den Topf geben und kurz anbraten.


Die Gemüsebrühe hinzu geben und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Rübenstücke schön weich geworden sind.


Das Ganze dann gründlich pürieren.


Die Milch hinzugießen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Blauschimmelkäse noch in kleine Würfel schneiden, in die Suppe geben und kurz unterrühren.


Anschließend direkt servieren.


Hier mal ein Bild vom "Making-of" - aber ich wollte doch 
meine Winterküche so gerne im Schnee im Garten knipsen!


In diesem Sinne: Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen