Sonntag, 24. Februar 2019

Brauðsúpa II

Isländische Roggenbrot-Suppe


Ich hatte schon mal ein Rezept für Brotsuppe geteilt, jetzt habe ich ein anderes Rezept ausprobiert - und bin komplett begeistert! Ich habe aber auch einen Rest meines selbstgebackenen Rúgbrauð verwendet statt mir mit Pumpernickel zu behelfen, das ist halt doch "saugfähiger" und mir schmeckt das Ergebnis besser. Absolute Seelennahrung für mich! (Allerdings macht diese Suppe phänomenal schnell satt.)


Zutaten für 2 - 4 Personen

330 ml Malzbier
250 g Rúgbrauð
80 g brauner Zucker
3 EL Rosinen
250 ml Schlagsahne
1 EL geriebene Orangenschale


Zubereitung

Das Rúgbrauð in kleine Würfel schneiden.


Das zerbröselte Brot in einen Kochtopf geben, das Malzbier dazu gießen und ca. 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.


Anschließend den Zucker und die Rosinen hinzugeben...


...und bei niedriger Hitze ca. 2 Stunden auf dem Herd köcheln lassen.


Die Suppe dann mit der Schlagsahne aufgießen und verrühren.


Etwas geriebene Orangenschale hinzugeben und noch mal verrühren...


...und noch warm servieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen