Freitag, 8. Februar 2019

Gulrótarmúffur

Karotten-Muffins


Ich bin ja schon lange leidenschaftlicher Fan von isländischem Karottenkuchen, habe davon auch schon verschiedene Varianten ausprobiert. Dieses Mal habe ich zur Abwechslung Karotten-Muffins gebacken, auch definitiv empfehlenswert!

Der Teig hat bei mir für 22 Muffins gereicht.


Zutaten

3 Eier
380 g brauner Zucker
200 g Margarine
160 ml Milch
380 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Zimt
1 Prise gemahlene Vanille
400 g Karotten

200 g Frischkäse
100 g Puderzucker
1 TL geriebene Orangenschale

1 EL gehackte Nüsse / Pistazien o.ä.


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren.


Die Margarine schmelzen.

Die geschmolzene Margarine und die Milch mit der Eier-Zucker-Mischung verrühren.


Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Vanille hinzugeben und alles gründlich vermischen.


Die Karotten schälen und möglichst fein reiben.


Die geriebenen Karotten dann unter den Teig heben.


Den Teig in die Muffin-Förmchen geben...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25 Minuten lang backen, bis die Muffins schön goldbraun geworden sind.


Die Muffins etwas auskühlen lassen.

Dann für die Glasur den Frischkäse mit dem Puderzucker und der geriebenen Orangenschale verrühren...


...und die Muffins damit verzieren. Nach Geschmack noch gehackte Nüsse, Pistazien o.ä. zur Dekoration darauf verteilen - ggf. auch Marzipan-Karotten wie ich hier.


Mind. 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen, damit die Glasur etwas fester wird, und dann servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen