Sonntag, 24. Februar 2019

Gerbollur með hindberjarjómi

Hefeteig-Bällchen mit Himbeersahne 


Dieses Jahr habe ich zum Bolludagur, also für den Rosenmontag, Hefeballen mit Himbeersahne und Schokolade zubereitet - sehr lecker, wenn auch ausgesprochen sättigend! Der Teig reicht für 10 bis 12 Ballen.


Zutaten

100 g Butter
300 ml Milch
50 g Hefe
500 g Mehl
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
1 TL Kardamom
1 Ei
1 Ei zum Bestreichen

Für die Füllung

500 ml Schlagsahne
250 g Himbeeren
180 g Himbeer-Schokolade
ggf. 1 EL Rapsöl


Zubereitung

Die Butter und die Milch in einen großen Topf geben und erwärmen.


Die Hefe unterrühren.


Mehl, Zucker Salz und Kardamom hinzufügen.


Das Ei dazu geben...


...und alles mit einem Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren.


Den Teig dann im Topf zugedeckt eine gute halbe Stunde gehen lassen.

Ggf. noch etwas Mehl hinzufügen, wenn der Teig zu klebrig ist, und dabei noch mal gut verkneten. Aus dem Teig dann mit bemehlten Händen kleine Bällchen formen und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


Das zweite Ei verquirlen und die Bällchen damit bestreichen.


Die Bällchen dann noch einmal an einem warmen Ort eine knappe halbe Stunde gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze Vorheizen.

Die Bällchen knapp 20 Minuten backen, bis sie schön goldgelb geworden sind.


Die Bällchen gut auskühlen lassen und anschließend durchschneiden (etwa 1/3 des Ballens oben abschneiden).


Dann die Füllung zubereiten:

Die Sahne steifschlagen.


Die Himbeeren vorsichtig zerquetschen und unter die geschlagene Sahne ziehen.


Die Masse dann auf der unteren Hälfte der Bällchen verteilen.


Etwa 50 g Himbeer-Schokolade mit einem scharfen Messer kleinschneiden...


...und auf der Himbeer-Sahne verteilen.


Dann die obere Seite der Bällchen wieder aufsetzen (und ganz vorsichtig leicht andrücken, damit es hält).


Die restliche Schokolade für die Glasur im Wasserbad schmelzen.


Ggf. noch einen Esslöffel Rapsöl unterrühren, damit die Glasur einigermaßen geschmeidig wird, und die Bällchen damit bestreichen.


Die Bällchen dann gut gekühlt servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen