Freitag, 15. Mai 2020

Bakaður hafragrautur

Gebackene Hafergrütze


Eigentlich habe ich dieses Gericht ja als "Sonntagsfrühstück für die ganze Familie" kennen gelernt, nach dem Motto "so schmecken Haferflocken endlich allen" - schließlich ist hafragrautur (= Hafergrütze) für Isländer, insbesondere für isländische Kinder, ein sehr verbreitetes Frühstück. Ich kann das allerdings nicht nur zum Frühstück essen!


Zutaten

1 EL Butter zum Einfetten der Form
200 g Haferflocken
150 g Vollkornmehl
75 g gemahlene Walnüsse
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
100 ml heller Sirup
1 Ei
3 EL Rapsöl
250 g Blaubeeren

Nach Belieben:

Eis, Joghurt, Skyr oder Sahne zum Servieren


Zubereitung 

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Form mit der Butter einfetten.

Die Blaubeeren waschen, ggf. putzen und in die Backform geben.


In einer großen Schüssel die Haferflocken mit dem Mehl, dem Backpulver, den gemahlenen Walnüssen, Zimt und Salz verrühren.


Jetzt den Sirup, das Ei und das Öl hinzufügen...


...und zu Streuseln verkneten.


Die Blaubeeren in der Form mit den Streuseln bedecken...


...und im vorheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 Minuten lang backen, bis die Streusel schön goldbraun geworden sind.


Anschließend aus dem Ofen nehmen und noch warm mit Eis, Joghurt, Skyr oder Schlagsahne o.ä. servieren.

Bei uns gab es hier extra Blaubeer-Skyr-Eis dazu!






2 Kommentare:

  1. Sehr lecker! Sogar meine Söhne im Teenageralter waren von der heutigen "Frühstücksüberraschung sehr angetan!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse, dann hat das "Sonntagsfrühstück für die ganze Familie" seinem Namen ja alle Ehre gemacht. Das freut mich sehr!

      Löschen