Samstag, 9. Mai 2020

Snúðar

Schnecken mit Glasur


Auch in Island feiert man am 2. Sonntag im Mai den Muttertag, oder, wie er auf Isländisch heißt, den Müttertag ("mæðradagur"). In diesem Sinne wünsche Euch allen, wenn Ihr wollt, einen frohen Muttertag! Gleðilegan mæðradag!

Bei uns habe ich gebacken - eine große Ladung Zimtschnecken. Die essen meine Kinder nämlich in so ziemlich allen Lebenslagen. Und die Schnecken lassen sich gut schon am Tag vorher vorbereiten, so dass ich am Muttertag "frei" habe und den Tag in Ruhe genießen kann.


Zutaten

400 ml Wasser
700 g Mehl
80 g Zucker
80 g Margarine
1 TL Salz
20 g Hefe

Füllung

100 g Zucker
2 EL Zimt
1/2 TL Kardamon

Glasur

300 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
3 EL Wasser

ggf. 2 EL Kakao


Zubereitung 

Die Zutaten für den Teig alle in eine große Rührschüssel geben und gründlich durchkneten.


Den Teig dann zu einer großen Kugel formen und zugedeckt ca. 1 Stunde lang gehen lassen.


Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Den Teig noch einmal durchkneten, im Zweifelsfall noch etwas Mehl hinzufügen, damit der Teig wirklich nicht mehr klebrig ist.


Den Teig dann in drei Portionen aufteilen.

Für die Füllung den Zucker mit dem Zimt und dem Kardamom vermischen.


Jede Portion einzeln auf einer mit Backpapier ausgelegten oder bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 20 x 40 cm).

Mit jeweils einem Drittel der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen...


...und dann über die lange Seite her aufrollen.

In ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.


Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 Minuten lang backen, bis die Schnecken schön goldbraun geworden sind.


Die Zimtschnecken dann ein bisschen auskühlen lassen.

Für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft und dem Wasser verrühren, bis eine schön einheitliche Masse entstanden ist.


Etwa die Hälfte der Zimtschnecken mit der Hälfte des Zuckergusses bestreichen.

Dann noch 2 EL Kakao unter die restliche Glasur rühren, ggf. noch einen Esslöffel Zitronensaft hinzufügen, damit es wieder eine schöne Konsistenz bekommt.

Die restlichen Zimtschnecken dann mit der Kakaoglasur bestreichen.


Die Glasur noch ein bisschen fest werden lassen und dann die Zimtschnecken servieren.


In diesem Sinne - allen Mütter alles Gute zum Muttertag und allen Menschen, die Kinder sind oder es mal waren, natürlich auch! Und guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen