Samstag, 16. Mai 2020

Saft-ís

Saft-Eis


Das Rezept hier stammt aus meinem alten isländischen Kochbuch von 1945 - und man merkt die Vorratshaltung, mit der damals selbstverständlich gewirtschaftet wurde. Das Erdbeer-Eis hier wird nicht mit frischen Erdbeeren zubereitet, sondern mit Erdbeermarmelade und rotem Fruchtsaft.

Ach so - Saft heißt auf Isländisch normalerweise "safi", aber wenn man wirklich ausdrücklich Fruchtsaft meint, ist es dann auch auf Isländisch "saft".


Zutaten

300 g Schlagsahne
200 g Vanille-Skyr
2 EL Zucker
250 g Erdbeermarmelade
50 g roten Fruchtsaft


Zubereitung

Die Sahne wird zunächst steifgeschlagen.


Anschließend wird der Vanille-Skyr, der Zucker, die Erdbeermarmelade und der rote Saft hinzugegeben...


...und alles so lange verrührt, bis eine schön gleichmäßige Masse entstanden ist.


Die Masse dann in eine mit Frichhaltefolie ausgelegte Königskochenform füllen und im Tiefkühlschrank gefrieren lassen.


Anschließend aus der Form heben und in Scheiben schneiden.

Das Eis dann nach Geschmack mit Schlagsahne und frischen Erdbeeren servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen