Donnerstag, 24. September 2020

Reisen in Corona-Zeiten

Es bleibt spannend...

Reisen nach Island in Corona-Zeiten - es ist doch jedes Mal wieder ganz anders aufregend!

Nachdem wir ja im Juni endlich nach Island konnten und unser Haus übernehmen, hatten wir eigentlich für die Herbstferien einen Familienurlaub zu 6. geplant. 

Änderungen bei der Einreise ab 19.08.2020

Okay - der Plan hatte sich dann erledigt, als ab 19. August die Quarantäne-Regeln für Reisende nach Island verschärft wurden - mit Test bei der Einreise und strikter häuslicher Quarantäne für 14 Tage oder bei einem zweiten negativen Test zumindest für 6 Tage. Ea wir mit allen Kindern aber nur ein Zeitfenster von 10 Tagen gehabt hätten, hatten sich unsere Familien-Ferien-Pläne damit erledigt...

Jetzt wollen wir nur mit "Rumpfbesatz" in den Herbstferien hin. 

Vor gut 10 Tage hatten wir dann Flüge gebucht. 

Steigende Corona-Zahlen auf Island

Und dann fing das große Bangen an... Am 10. September gab es 4 Inlandsinfektionen, am 11. September gab es gar keinen Fall, am 12., 13. und 14. gab es jeweils 2 neue Fälle. Am 15. gab es dann schon 6 neue Fälle, am 16. dann 13 neue Fälle, am 17. schon 19 Fälle, am 18. dann 21 Fälle und am 17. dann 75 Fälle an einem Tag. 

Aktuell 91,1 Infektion auf 100.000 Einwohner in 14 Tagen

Die 14-Tage-Quote auf 100.000 Einwohner hat sich damit ziemlich dramatisch von 10,6 am 12.09. auf 91,1 am 23.09. erhöht. 

Ich habe echt Angst gehabt, dass Island jetzt vom RKI auf die Liste der Risikogebiete gesetzt würde und wir damit nicht reisen dürften.

Bisher keine Reisewarnung für Island

Gestern Abend um 19.30 Uhr kam dann die aktualisierte Liste vom RKI - Island ist NICHT zum Risikogebiet erklärt worden. 

Wenn alles dabei bleibt, kann ich also morgen wirklich wieder nach Island reisen! Lufthansa hat den Flug schon bestätigt...

Aber richtig freuen werde ich mich erst, wenn ich auch wirklich da bin! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen