Dienstag, 29. September 2020

Norðurljós - 28.09.2020

Nordlichter über mir


Wir hatten ja schon einmal Nordlichter gesehen, da hatten wir mit den Kindern in den Herbstferien 2017 abends im Hot Pot des Ferienhauses bei Hveragerði gesessen, schön warm und gemütlich, und über uns tanzten dann plötzlich die Nordlichter, sanfte grüne, wogende Striche vor dem schwarzen Himmel. Es war ein tolles Erlebnis!

Hveragerði, Oktober 2017

Aber es hat mich nicht im geringsten auf das vorbereitet, was ich gestern Abend bestaunen durfte. Mein Mann hatte mich ja schon darauf hingewiesen - Aurora forecast: 6 - very high. Und es sollte hier zumindest Wolkenlücken geben. Gegen 22 Uhr sollte eigentlich die beste Zeit sein, lt. Vorhersage und Wetterbericht.

Also habe ich mich auf einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher eingerichtet, mit Strickzeug und einer Reisesendung über Frankreich (war vergleichsweise das beste, was ich spontan in der Mediathek getroffen habe) und wollte danach dann mal rausschauen, ob was zu sehen wäre. Gegen halb neun sah ich dann allerdings eine FB-Meldung, jemand hatte eine aktuelle Aurora-Webcam aus Island geteilt - also bin ich direkt aufgesprungen und auf die Terrasse gelaufen - und da sah ich es dann schon, grünes Licht über dem Berg, das langsam seine Finger über den Himmel streckte. 

Leider sind meine Kamera und ich noch nicht kompatibel genug, um ernsthafte Nordlicht-Bilder zu machen. Zuerst bin ich komplett gescheitert, weil es doch (noch) relativ dunkel war und die Kamera nicht fokussieren konnte und deshalb einfach gar keine Bilder gemacht hat. 

Auf Vorschlag meines Mannes habe ich dann einfach den Autofokus abgestellt, die Kamera auf die Brüstung der Terrasse gestellt - und drauf gehalten. Zumindest sehen die Nordlichter jetzt auf den Fotos auch wirklich so aus, wie ich sie mit bloßem Auge gesehen habe. 


Und während ich da stand und knipste, wurden die Lichter immer mehr und mehr und heller und heller... 


Ich glaube, ich bin juchzend und quietschend über unsere Terrasse gehüpft und habe das Spektakel über mir bewundert und mich absolut gesegnet gefühlt.


Irgendwann wurden die tanzen Lichter wirklich auch leuchtend lila, tanzende Kreise über dem Dach unseres Hauses.


Einfach nur ein absolut phantastisches Erlebnis!




Es wechselte immer wieder - lange leuchtende, richtig helle gerade Striche über den ganzen Himmel, tanzende Wirbel in Grün und Weiß und Lila und dann wieder grüne Schlieren, als ob jemand Schriftzeichen an den Himmel gemalt hätte...


Irgendwann zogen sich die Wolken wieder zu und als ich im Haus meine Fotos sichtete, hörte ich schon die ersten Regentropfen aufs Dach klatschen. Aber das war mir dann sowas von egal - ich hatte in dieser Stunde mein großartiges Nordlichter-Erlebnis gehabt!





2 Kommentare: