Dienstag, 29. September 2020

Sveppa byggottó

Pilz-Graupenrisotto unter Quarantäne-Bedingungen


Im Moment sitze ich ja in unserem Island-Haus in Einreise-Quarantäne. Ich kann also hier nicht einkaufen, lebe also von den Dauervorräten, die wir hier im Haus hatten (Graupen, Reis, Nudeln, Haferflocken, ...) und habe mir noch "Trockenfutter" wie Milchpulver, Gries, Knäckebrot, Dosenwurst etc. mitgebracht (mein Koffer war hinreichend voll, ich glaube, das war das erste Mal, dass ich umpacken musste, weil ich sonst Übergepäck gehabt hätte). 

Jedenfalls ist mein Speiseplan die Tage etwas überschaubar und der dritte Griesbrei morgens schaut mich schon traurig an... Aber ein bisschen was geht ja trotzdem, und so hatte ich mir am Sonntag ein richtiges Sonntagsessen aus "Bordmitteln" gekocht - ui, sieht ja gar nicht nach Quarantäne-Essen aus dem Koffer aus!, war der Kommentar meines Mannes dazu.

Normalerweise hätte ich übrigens Käse genommen, aber ich habe hier keinen Käse, also tat es auch das Milchpulver, mit weniger Wasser als sonst verrührt, das schmeckt dann tatsächlich wie ein guter Käseersatz und brachte noch die richtige Note ins Essen.

Zutaten für 1 Portion

20 g getrocknete Pilze
50 g Gerstengraupen
150 ml Wasser
1 Prise Salz
1 EL Öl
1 EL Milchpulver
2 EL warmes Wasser
Salz, Pfeffer und Thymian

Zubereitung

Die getrockneten Pilze nach Packungsanleitung etwa eine Stunde in kaltem Wasser einweichen.

Die Gerstengraupen im Salzwasser ca. 30 Minuten lang kochen lassen. 

Die Pilze abtropfen lassen und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. 

Das Milchpulver mit dem warmen Wasser verrühren...

...und zu en Graupen geben und dann noch ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Graupen schließlich alle Flüssigkeit aufgenommen haben

Die Pilze hinzufügen.

Mit Salz, Pfeffer und Thymian sowie ggf. noch Petersilie nach Geschmack würzen, kräftig verrühren und dann servieren. 


Ich hatte mir noch eine Packung Falafel zubereitet, als Beilage, so dass ich auch unter Quarantäne-Bedingungen hier ein richtig leckeres Mittagessen hatte. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen